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Coronavirus: FAQs zu aktuellen Services

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Stand: 25.05.2020

Eingeschränkter Leihbetrieb ab dem 25.05.2020

Ich bin TU- oder UdK-Mitglied. Was ändert sich für mich ab dem 25.05.2020?

Seit dem 04.05.2020 ist ein eingeschränkter Leihbetrieb für TU- und UdK-Mitglieder möglich. Dafür wird ein Teilbereich des gemeinsamen Standorts der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88) für den Publikumsverkehr geöffnet.

Ab dem 25.05.2020 können auch Medien der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek sowie der Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM) wieder über das Wissensportal Primo bestellt und in der Fasanenstr. 88 abgeholt werden.

Ebenfalls ab dem 25.05. können TU- und UdK-Mitglieder audiovisuelle Medien ausleihen (CDs, DVDs u.a.). Die Ausleihe von Fernsehmitschnitten ist UdK-Mitgliedern vorbehalten.

Bitte beachten Sie dazu die folgenden Fragen und Antworten in diesem Abschnitt.

Ich bin kein TU- oder UdK-Mitglied. Kann ich Printmedien ausleihen?

Der eingeschränkte Leihbetrieb ist zunächst nur für TU- und UdK-Mitglieder möglich. Nutzen Sie unsere Seite Zugänge zu freien elektronischen Ressourcen. Dort finden Sie eine Sammlung von frei verfügbaren Quellen, darunter auch spezielle Verlags- und Bibliotheksangebote während der Corona-Krise.

Wie kann ich Medien bestellen und ausleihen?

Eine Ausleihe von Medien ist nur nach vorheriger Bestellung über das Wissensportal Primo möglich. Bestellbar sind alle ausleihbaren Medien (Magazin- und Freihandbestände sowie AV-Medien) der Universitätsbibliothek der TU (inkl. der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek sowie der Bibliothek Wirtschaft & Management) & der Universitätsbibliothek der UdK. Zeitschriften sind nicht ausleihbar. Artikel aus unseren gedruckten Zeitschriftenbeständen sowie Artikeln aus Büchern können TU-Mitglieder weiterhin per Kopierauftrag bestellen. 

Zu welchen Uhrzeiten kann ich bestellte Medien abholen oder Bücher zurückgeben?

Der eingeschränkte Leihbetrieb wird angeboten: Montag bis Freitag in der Zeit von 10 - 16 Uhr. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich.

Wie erfahre ich, dass meine bestellten Medien da sind?

Sobald ein bestelltes Medium im Selbstabholbereich bereitliegt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit allen nötigen Informationen zu den Abholmodalitäten. Eine Abholung ist nur möglich, nachdem Sie diese Benachrichtigung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Medien nur 3 Tage zur Abholung bereitliegen. Ausnahmen sind momentan leider nicht möglich.

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Büchern ist ausschließlich am Rückgabeautomat oder der anonymen Rückgabebox (z.B. im Falle von AV-Medien oder Fernleihen) im Foyer der Zentralbibliothek möglich. Dies gilt auch für Bestände der Bereichs-und Fachbibliotheken. Am Rückgabeautomat erhalten Sie bei Bedarf direkt eine Quittung. Bei Rückgabe über die anonyme Rückgabebox erhalten Sie eine Quittung per Mail, sobald wir die Medien zurückgebucht haben. Die Rückgabe von Medien ist derzeit Montag bis Freitag von 10 - 16 Uhr möglich. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. 

Kann ich in der Bibliothek wieder arbeiten, selbst nach Medien suchen oder PCs nutzen?

Nein. Die Nutzung von Arbeitsplätzen, Freihandbereichen, PCs, Kopiergeräten oder Scannern ist nicht möglich.

Was muss ich beim Betreten des Gebäudes beachten?

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Bitte achten Sie darauf, ausreichend Sicherheitsabstand zu anderen Personen zu halten. Sanitäranlagen für Nutzer*innen stehen nicht zur Verfügung. Desinfektionsmöglichkeiten werden bereitgestellt. Bitte planen Sie entsprechend.

Ich habe weitere Fragen zum eingeschränkten Leihbetrieb. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Zugang zu Medien

Welche Möglichkeiten habe ich als TU-Mitglied, mich weiterhin mit Medien zu versorgen?

E-Books und E-Journals

Nutzen Sie unsere elektronischen Medien wie E-Books und E-Journals. Als TU-Angehörige können Sie diese per VPN-Client auch von zuhause abrufen.

Recherchieren Sie nach den gesuchten Medien im Wissensportal Primo. Über den neuen Filter in der Ergebnisliste „Nur zeigen“ gelangen Sie schnell zu elektronischen Ressourcen. 

Unser E-Tutorial Wie kann ich auf E-Books zugreifen zeigt Ihnen, wie Sie schnell und effizient nach E-Books suchen können.

Freie E-Ressourcen

Zudem haben zahlreiche Verlage und auch Bibliotheken auf die Corona-Krise reagiert und stellen Artikel, Zeitschriften und E-Books auf ihren Plattformen temporär zur Verfügung. Unsere Seite "Zugänge zu freien elektronischen Ressourcen" listet diese Angebote und weitere freie E-Ressourcen.

Medien, die online nicht verfügbar sind

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Kopierauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Kann ich von zuhause in Datenbanken recherchieren?

In Datenbanken können Sie unabhängig vom Bestand der TU-Bibliotheken recherchieren. Je nach Typ der Datenbank finden Sie Zeitschriftenartikel, Normen, Buchkapitel, Bücher etc. als Literaturhinweise oder elektronischen Volltext.

Auf lizenzierte Datenbanken können TU-Angehörige über einen VPN-Client zugreifen. Verfügbare Datenbanken finden Sie im Datenbank-Infosystem (DBIS) der TU Berlin. Um relevante Datenbanken zu finden, nutzen Sie z.B. die Fachübersicht oder wählen Sie die erweiterte Suche und wählen "Volltextdatenbanken" aus. 

Ich kann via VPN-Client nicht auf die E-Medien zugreifen. Was soll ich tun?

Die derzeitige Situation erfordert für den Zugriff auf die elektronischen Medien ggf. einen alternativen VPN-Zugang. Bei Problemen beim Aufruf von elektronischen Medien der Bibliothek nutzen Sie deshalb bitte den Server bib.vpn.tu-berlin.de.

Bitte schreiben Sie an info(at)ub.tu-berlin.de, wenn Sie über diesen Server auf Ressourcen nicht zugreifen können.

Ich bin kein TU-Mitglied. Welche Möglichkeiten habe ich, auf E-Medien zuzugreifen?

Nutzen Sie unseren Seite "Zugänge zu freien elektronischen Ressourcen". Dort finden Sie eine Sammlung von frei verfügbare Quellen, darunter auch spezielle Verlags- und Bibliotheksangebote während der Corona-Krise.

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Ausleihe und Rückgabe

Ist es möglich, Medien auszuleihen oder zurückzugeben?

Die reguläre Ausleihe und Rückgabe von Printmedien ist während der Schließung nicht möglich (außer für TU- und UdK-Mitglieder ab dem 04.05.2020). In dringenden Fällen (vorbestelltes Medium, Fernleihe) können Medien ausschließlich am Rückgabeautomat oder der anonymen Rückgabebox (z.B. im Falle von AV-Medien oder Fernleihen) im Foyer der Zentralbibliothek abgegeben werden. Die Rückgabe ist Montag bis Freitag in der Zeit von 10 -16 Uhr möglich. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen ihres Bibliotheksausweises erforderlich.

Die Leihfrist meiner Medien läuft ab. Kann ich die Medien verlängern? Fallen Gebühren an?

Alle entliehenen Medien können Sie selbständig über Ihr Bibliothekskonto mittels TU-Login oder UdK-Login ohne Limit verlängern, solange sie nicht vorbestellt sind oder es sich um Fernleihen handelt. Es entstehen derzeit keine Mahngebühren für entliehene Medien und Fernleihen.

Was passiert mit bereitgestellten und vorgemerkten Medien?

Bereitgestellte Fernleihen liegen noch bis 29.05.2020 zur Abholung bereit. Vormerkungen auf ausgeliehene Medien bleiben erhalten. Allerdings sind während der Schließung Bestellungen von Printmedien nicht möglich (ab dem 04.05.2020 nur für TU- und UdK-Mitglieder).

Ich möchte ein Buch oder E-Book zum Kauf vorschlagen. Geht das?

Anschaffungsvorschläge für Medien sind zurzeit nicht möglich.

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Bibliotheksausweis und Gebühren

Kann ich mir einen neuen Ausweis ausstellen lassen?

Nein. Nur für TU- und UdK-Mitglieder ist die Ausstellung eines Ausweises möglich. Diese nutzen hierfür bitte unser Online-Anmeldeformular.

Mein Bibliotheksausweis läuft ab. Was kann ich tun?

Sie müssen nichts tun. Alle aktuell ablaufenden Ausweise werden automatisch verlängert. Sollte Ihr Ausweis schon länger abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte per Mail an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Fallen während der Schließung Mahngebühren an?

Nein, es fallen keine Mahngebühren für entliehene Medien und Fernleihen an.

Ich habe noch Gebühren auf meinem Konto. Wie kann ich diese bezahlen?

Die Bezahlung von Gebühren ist momentan nur per Überweisung auf das folgende Konto möglich.

Empfänger: Technische Universität Berlin
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB
Bitte unbedingt hinzufügen: Zweck 01101 46110011 51410000 [und Ihre Ausweisnummer (12 Ziffern, beginnt mit 1690...)].

Bitte beachten Sie, dass es 1-2 Wochen dauern kann, bis Ihre Überweisung bei der Bibliothek eingeht und Ihr Bibliothekskonto entlastet werden kann. Mit der Bezahlung der Mahngebühren ist keine automatische Verlängerung der Leihfristen verbunden.

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Fernleihe, Lieferdienste, Kopieraufträge

Sind Fernleihen noch möglich?

Ja, Fernleihbestellungen sind möglich.

Was passiert mit bereits gelieferten Fernleihen?

Die bereits gelieferten Fernleihen bleiben während der Schließzeit liegen. Eine Abholung ist erst wieder bei Wiederaufnahme des Betriebs möglich. Es entstehen keine Mahngebühren für Fernleihen.

Welche Möglichkeit habe ich noch, um mir Artikel schicken zu lassen? Kann ich über den Express-Dokumentlieferdienst Artikel bestellen?

Über den Express-Dokumentlieferdienst können Sie sich Kopien von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln bestellen. TU-Beschäftigte können bis zu 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen pro Monat. Es entstehen für Sie keine Kosten. Der Service gilt nur für Bestellungen von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln, nicht für die Ausleihe von Büchern. 

Ich möchte einen Kopierauftrag aufgeben. Ist das noch möglich?

Ja, für Artikel aus Zeitschriften sowie Kapitel aus Büchern, die nur in gedruckter Form in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek oder in der Bibliothek für Wirtschaft & Management (DBWM) vorhanden sind, können TU-Mitglieder den kostenlosen Service Kopierauftrag nutzen. Die gewünschten Artikel werden gescannt und 14 Tage zum Download bereitgestellt.

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Publizieren und Open Access

Ich möchte meine genehmigte Dissertation veröffentlichen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Die wissenschaftliche Aussprache hat bereits stattgefunden.

Bitte entscheiden Sie sich für einen der drei Veröffentlichungswege nach § 9 der Promotionsordnung der TU Berlin und gehen Sie dann entsprechend der Checklisten auf den Webseiten der Dissertationsstelle der UB vor. Nach erfolgter Veröffentlichung erhalten Sie eine vorläufige Empfangsbescheinigung zur Vorlage in Ihrem Fakultätsservicecenter. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prozesse derzeit etwas mehr Zeit beanspruchen.

Sind Anträge für den Open-Access-Publikationsfonds weiterhin möglich?

Das Open-Access-Team ist im Home Office erreichbar. Anträge für den Publikationsfonds werden entgegen genommen. Es ist allerdings mit Einschränkungen bei der Rechnungsbearbeitung zu rechnen.

Bücherboxen, -wagen, Carrels

Ich habe noch (private) Sachen in meiner Bücherbox, in meinem Bücherwagen oder in meinem Carrel. Was passiert damit?

Die Leihfrist für Bücherboxen und Bücherwagen wurde automatisch bis zum 20.07.2020 verlängert. Wenn Sie Materialien aus Ihrer Bücherbox, Ihrem Bücherwagen oder Ihrem Carrel benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info(at)ub.tu-berlin.de. Wir werden die Materialien dann ausräumen und uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

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Bibliotheksschulungen

Ich möchte mich für einen Bibliothekskurs oder eine Sprechstunde anmelden bzw. habe mich dafür angemeldet. Finden die Termine weiterhin statt?

Bis auf Weiteres finden in der Bibliothek keine Kurse statt. Zum Start des Sommersemesters 2020 bieten wir jedoch vom 22.04. bis 07.05. digitale Infotage zu den digitalen Bibliotheksservices und zur Literaturrecherche an.

Darüber hinaus können Sie die eTutorials nutzen und in unserer virtuellen Bibliotheksrallye die Zentralbibliothek kennenlernen.

Sprechstunden können wir weiterhin per E-Mail oder nach Verabredung telefonisch durchführen. Bitte wählen Sie unter folgendem Link das gewünschte Angebot aus: Individuelle Beratung

Zusätzlich erarbeiten wir Online-Angebote für weitere Kurse und Sprechstunden. Wir informieren Sie, sobald wir diese freigeben.

Bei Fragen nehmen Sie bitte zu uns Kontakt auf. E-Mail: kurse(at)ub.tu-berlin.de

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Weitere Fragen und Kontakt

Meine Frage war hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?

Falls Sie in den FAQ keine Antwort auf Ihre Frage finden und dringende Anliegen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen eine Lösung zu finden.

E-Mail: info(at)ub.tu-berlin.de
Chat: www.ub.tu-berlin.de/chat

Social-Media-Kanäle:
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