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Coronavirus: FAQs zu aktuellen Services

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Stand: 06.07.2020

Eingeschränkte Nutzung von Lern-/Arbeitsplätzen ab 06.07.2020

Ich möchte in der Zentralbibliothek lernen/arbeiten. Wann und wie ist das möglich?

Lern-/Arbeitsplätze können vorerst ausschließlich von TU- und UdK-Angehörigen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 - 16 Uhr genutzt werden.

Die Lern-/Arbeitsplätze müssen vor Betreten der Bibliothek online über das Buchungssystem gebucht werden.  Zur Buchung

Die UB kann vorerst von max. 120 Nutzer*innen gleichzeitig zum individuellen Arbeiten besucht werden. Es dürfen nur die ausgewiesenen Lern- und Arbeitsplätze genutzt werden. Gruppenarbeit ist nicht möglich. Das Zeitschriftenfreihandmagazin, Gruppenarbeitsräume, Eltern-Kind-Raum und Lounge-Bereiche bleiben weiterhin gesperrt.

Benötige ich einen Bibliotheksausweis für die Buchung?

Als TU-Studierende*r loggen Sie sich mit Ihrem TUB-Account ein. Als TU-Mitarbeiter*in oder UdK-Mitglied benötigen Sie einen Bibliotheksausweis. Falls Sie noch nicht zur Bibliotheksnutzung angemeldet sein sollten, registrieren Sie sich bitte von zu Hause über unser Online-Anmeldeformular.

Welche Plätze kann ich buchen und vor Ort nutzen?

Es stehen im Gebäude insgesamt 120 Plätze zur Verfügung. Unter Beachtung der Abstandsregeln sind alle freigegebenen Arbeitsplätze (= Plätze mit Stühlen) in der gebuchten Etage nutzbar.

Was muss ich bezüglich Hygiene beachten?

Zwecks Nachverfolgung von Infektionsketten, wird das Betreten und Verlassen des Gebäudes mittels Benutzungsausweis elektronisch erfasst. Wir sind verpflichtet, im Bedarfsfall dem Gesundheitsamt Auskunft zu geben. Die erfassten Daten werden nach vier Wochen gelöscht. Das Hygienekonzept finden Sie hier: Hygienekonzept für alle Standorte der Universitätsbibliothek der TU Berlin.

Bitte planen Sie durch die geänderten Rahmenbedingungen beim Zutritt und beim Verlassen des Gebäudes Wartezeiten ein.

  • Nach Betreten des Bibliotheksgebäudes waschen oder desinfizieren Sie sich bitte gründlich die Hände.
  • Sie sind verpflichtet, beim Aufenthalt in den Bibliotheksbereichen einen Korb mit der ihnen zugewiesenen Etagenfarbe mit sich zu führen. 
  • Bitte beachten Sie die entsprechenden Abstandsregelungen (mindestens 2 Meter) in allen Bibliotheksbereichen und die Abstandsmarkierungen an den Ausleih- und Informationstheken.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz im Bibliotheksgebäude verpflichtend.
Ich möchte kopieren, drucken oder scannen. Ist das wieder möglich?

Ja, das Copy Center (1. Etage) mit Scannern, Kopiergeräten und Druckern steht Ihnen nach Buchung eines Arbeitsplatzes unter Beachtung der Hygienevorschriften zur Verfügung. Beratung und das Aufladen des Printkontos per Barzahlung können derzeit nicht angeboten werden.

Muss ich mein eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) zum Arbeiten mitbringen?

Ja, nutzen Sie bitte Ihre eigene Hardware (Laptop, Tablet o.ä.). Computerarbeitsplätze stehen nicht zur Verfügung. Es werden keine Verlängerungssteckdosen oder ähnliches Zubehör verliehen.

Ich habe vor Ort ein Buch entdeckt, das ich ausleihen möchte. Geht das?

Ja, die Ausleihgeräte im Erdgeschoss können zur Ausleihe von Büchern und Medien aus den Etagen 1-4 genutzt werden.

Eingeschränkter Leihbetrieb für alle Nutzer*innen

Wie kann ich Medien bestellen und ausleihen?

Eine Ausleihe von Medien ist nur nach vorheriger Bestellung über das Wissensportal Primo möglich. Bestellbar sind alle ausleihbaren Medien (Magazin- und Freihandbestände sowie AV-Medien) der Universitätsbibliothek der TU (inkl. der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek sowie der Bibliothek Wirtschaft & Management) & der Universitätsbibliothek der UdK. Zeitschriften sind nicht ausleihbar. Artikel aus unseren gedruckten Zeitschriftenbeständen sowie Artikel aus Büchern können TU-Mitglieder weiterhin per Kopierauftrag bestellen. 

Die Abholung, Ausleihe und Rückgabe von Medien erfolgt ausschließlich zentral am gemeinsamen Standort der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88).

Zu welchen Uhrzeiten kann ich bestellte Medien abholen oder Bücher zurückgeben?

Der eingeschränkte Leihbetrieb wird angeboten: Montag bis Freitag in der Zeit von 10 - 16 Uhr. Für den Einlass ins Gebäude (VOLKSWAGEN-Haus, Fasanenstr. 88) ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich.

Wie erfahre ich, dass meine bestellten Medien da sind?

Sobald ein bestelltes Medium im Selbstabholbereich bereitliegt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit allen nötigen Informationen zu den Abholmodalitäten. Eine Abholung ist nur möglich, nachdem Sie diese Benachrichtigung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Medien nur 3 Tage zur Abholung bereitliegen. Ausnahmen sind momentan leider nicht möglich.

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Büchern ist am Rückgabeautomat oder der anonymen Rückgabebox (z.B. im Falle von AV-Medien oder Fernleihen) im Foyer der Zentralbibliothek möglich. Dies gilt auch für Bestände der Bereichs-und Fachbibliotheken. Am Rückgabeautomat erhalten Sie bei Bedarf direkt eine Quittung. Bei Rückgabe über die anonyme Rückgabebox erhalten Sie eine Quittung per Mail, sobald wir die Medien zurückgebucht haben. Die Rückgabe von Medien ist derzeit Montag bis Freitag von 10 - 16 Uhr möglich. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. 

Außerdem ist die Rückgabe von Büchern auf dem Postweg möglich. Sobald wir die Bücher in unserem System zurückgebucht haben, erhalten Sie eine Rückgabequittung. Die Postanschrift für den Rückversand lautet:

Technische Universität Berlin
Universitätsbibliothek
z.Hd. Leihstelle
Fasanenstr. 88
(im VOLKSWAGEN-Haus)
10623 Berlin

Was muss ich beim Betreten des Gebäudes beachten?

Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Bitte achten Sie darauf, ausreichend Sicherheitsabstand zu anderen Personen zu halten. Desinfektionsmöglichkeiten werden bereitgestellt. Bitte planen Sie entsprechend.

Ich habe weitere Fragen zum eingeschränkten Leihbetrieb. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Weitere Zugänge zu Medien

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich als TU-Mitglied, mich mit Medien zu versorgen?

E-Books und E-Journals

Nutzen Sie unsere elektronischen Medien wie E-Books und E-Journals. Als TU-Angehörige können Sie diese per VPN-Client auch von zuhause abrufen.

Recherchieren Sie nach den gesuchten Medien im Wissensportal Primo. Über den neuen Filter in der Ergebnisliste „Nur zeigen“ gelangen Sie schnell zu elektronischen Ressourcen. 

Unser E-Tutorial Wie kann ich auf E-Books zugreifen zeigt Ihnen, wie Sie schnell und effizient nach E-Books suchen können.

Freie E-Ressourcen

Zudem haben zahlreiche Verlage und auch Bibliotheken auf die Corona-Krise reagiert und stellen Artikel, Zeitschriften und E-Books auf ihren Plattformen temporär zur Verfügung. Unsere Seite "Zugänge zu freien elektronischen Ressourcen" listet diese Angebote und weitere freie E-Ressourcen.

Medien, die online nicht verfügbar sind

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Kopierauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Weiterhin können TU-Mitglieder Bücher und Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken kostenlos per Fernleihe bestellen.

Wie kann ich nicht-ausleihbare Medien nutzen?

TU- und UdK-Mitglieder sowie andere Nutzer*innen mit gültigem Bibliotheksausweis können in begründeten Ausnahmefällen (zum Beispiel eine Abschlussarbeit) Präsenzbestand vor Ort einsehen. 

Über unser Anmeldeformular können Sie den gewünschten Präsenzbestand sowie den Grund für die Nutzung angeben. Zur Klärung weiterer Details und zur Vereinbarung eines Termins setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Die Terminvergabe erfolgt innerhalb der aktuellen Öffnungszeiten der Bibliothek. 

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM) sowie der Mathematischen Fachbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Kopierauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Weiterhin können TU-Mitglieder Bücher und Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken kostenlos per Fernleihe bestellen.

Kann ich von zuhause in Datenbanken recherchieren?

In Datenbanken können Sie unabhängig vom Bestand der TU-Bibliotheken recherchieren. Je nach Typ der Datenbank finden Sie Zeitschriftenartikel, Normen, Buchkapitel, Bücher etc. als Literaturhinweise oder elektronischen Volltext.

Auf lizenzierte Datenbanken können TU-Angehörige über einen VPN-Client zugreifen. Verfügbare Datenbanken finden Sie im Datenbank-Infosystem (DBIS) der TU Berlin. Um relevante Datenbanken zu finden, nutzen Sie z.B. die Fachübersicht oder wählen Sie die erweiterte Suche und wählen "Volltextdatenbanken" aus. 

Ich kann via VPN-Client nicht auf die E-Medien zugreifen. Was soll ich tun?

Die derzeitige Situation erfordert für den Zugriff auf die elektronischen Medien ggf. einen alternativen VPN-Zugang. Bei Problemen beim Aufruf von elektronischen Medien der Bibliothek nutzen Sie deshalb bitte den Server bib.vpn.tu-berlin.de.

Bitte schreiben Sie an info(at)ub.tu-berlin.de, wenn Sie über diesen Server auf Ressourcen nicht zugreifen können.

Ich bin kein TU-Mitglied. Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, auf E-Medien zuzugreifen?

Nutzen Sie unsere Seite "Zugänge zu freien elektronischen Ressourcen". Dort finden Sie eine Sammlung von frei verfügbaren Quellen, darunter auch spezielle Verlags- und Bibliotheksangebote während der Corona-Krise.

Bücher und Zeitschriftenartikel, die weder gedruckt noch online im Bestand der TU Berlin vorhanden sind, können Sie per Fernleihe bestellen.

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Ausleihe und Rückgabe

Ist es möglich, Medien auszuleihen oder zurückzugeben?

Eine Ausleihe von Medien ist nur nach vorheriger Bestellung über das Wissensportal Primo möglich. Bestellbar sind alle ausleihbaren Medien (Magazin- und Freihandbestände sowie AV-Medien) der Universitätsbibliothek der TU (inkl. der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek sowie der Bibliothek Wirtschaft & Management) & der Universitätsbibliothek der UdK. Zeitschriften sind nicht ausleihbar. Artikel aus gedruckten Zeitschriftenbeständen sowie Artikel aus Büchern können TU-Mitglieder weiterhin per Kopierauftrag bestellen.

Die Rückgabe von Büchern ist am Rückgabeautomat oder der anonymen Rückgabebox (z.B. im Falle von AV-Medien oder Fernleihen) im Foyer der Zentralbibliothek möglich. Dies gilt auch für Bestände der Bereichs-und Fachbibliotheken. Am Rückgabeautomat erhalten Sie bei Bedarf direkt eine Quittung. Bei Rückgabe über die anonyme Rückgabebox, erhalten Sie eine Quittung per Mail, sobald wir die Medien zurückgebucht haben. Die Rückgabe von Medien ist derzeit Montag bis Freitag von 10 -16 Uhr möglich. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. 

Außerdem ist die Rückgabe von Büchern auf dem Postweg möglich. Sobald wir die Bücher in unserem System zurückgebucht haben, erhalten Sie eine Rückgabequittung. Die Postanschrift für den Rückversand lautet:

Technische Universität Berlin
Universitätsbibliothek
z.Hd. Leihstelle
Fasanenstr. 88
(im VOLKSWAGEN-Haus)
10623 Berlin

Die Leihfrist meiner Medien läuft ab. Kann ich die Medien verlängern? Fallen Gebühren an?

Alle entliehenen Medien können Sie selbständig über Ihr Bibliothekskonto mittels TU-Login oder UdK-Login ohne Limit verlängern, solange sie nicht vorbestellt sind oder es sich um Fernleihen handelt. Es entstehen derzeit keine Mahngebühren für entliehene Medien und Fernleihen.

Bitte bringen Sie überfällige Fernleihmedien oder vorgemerkte Medien so bald wie möglich zurück.

Was passiert mit bereitgestellten und vorgemerkten Medien?

Vormerkungen auf ausgeliehene Medien sind möglich. Alle bestehenden Vormerkungen bleiben bis zur Rückgabe der Medien erhalten.

Ich möchte ein Buch oder E-Book zum Kauf vorschlagen. Geht das?

TU-Mitarbeiter*innen und -Studierende können für Forschung, Lehre und Studium über ein Formular  Anschaffungsvorschläge für Medien machen, die nicht im Bestand vorhanden sind.

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Bibliotheksausweis und Gebühren

Kann ich mir einen neuen Ausweis ausstellen lassen?

Ja. Eine Anmeldung ist jedoch ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular möglich. 

Ich habe meinen Ausweis verloren. Was kann ich tun?

Den Verlust ihres Bibliotheksausweises melden Sie bitte an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de. Möchten Sie einen Ersatzausweis ausgestellt haben, füllen Sie bitte unser Online-Anmeldeformular aus. Für den Ersatzausweis wird eine Gebühr von 5 EUR erhoben.

Mein Bibliotheksausweis läuft ab. Was kann ich tun?

Sie müssen nichts tun. Alle aktuell ablaufenden Ausweise werden automatisch verlängert. Sollte Ihr Ausweis schon länger abgelaufen sein, füllen Sie bitte unser Online-Anmeldeformular aus.

Fallen während der Schließung Mahngebühren an?

Nein, es fallen keine Mahngebühren für entliehene Medien und Fernleihen an.

Ich habe noch Gebühren auf meinem Konto. Wie kann ich diese bezahlen?

Die Bezahlung von Gebühren ist momentan nur per Überweisung auf das folgende Konto möglich.

Empfänger: Technische Universität Berlin
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB
Bitte unbedingt hinzufügen: Zweck 01101 46110011 51410000 [und Ihre Ausweisnummer (12 Ziffern, beginnt mit 1690...)].

Bitte beachten Sie, dass es 1-2 Wochen dauern kann, bis Ihre Überweisung bei der Bibliothek eingeht und Ihr Bibliothekskonto entlastet werden kann. Mit der Bezahlung der Mahngebühren ist keine automatische Verlängerung der Leihfristen verbunden.

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Fernleihe, Lieferdienste, Kopieraufträge

Sind Fernleihen noch möglich?

Ja, Fernleihbestellungen sind möglich. Alle Informationen zur Fernleihe finden Sie hier.

Welche Möglichkeit habe ich mir Artikel schicken zu lassen? Kann ich über den Express-Dokumentlieferdienst Artikel bestellen?

Über den Express-Dokumentlieferdienst können Sie sich Kopien von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln bestellen. TU-Beschäftigte können bis zu 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen pro Monat. Es entstehen für Sie keine Kosten. Der Service gilt nur für Bestellungen von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln, nicht für die Ausleihe von Büchern. 

Ich möchte einen Kopierauftrag aufgeben. Ist das möglich?

Ja, für Artikel aus Zeitschriften sowie Kapitel aus Büchern, die nur in gedruckter Form in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek oder in der Bibliothek für Wirtschaft & Management (DBWM) vorhanden sind, können TU-Mitglieder den kostenlosen Service Kopierauftrag nutzen. Die gewünschten Artikel werden gescannt und 14 Tage zum Download bereitgestellt.

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Publizieren und Open Access

Ich möchte meine genehmigte Dissertation veröffentlichen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Die wissenschaftliche Aussprache hat bereits stattgefunden.

Bitte entscheiden Sie sich für einen der drei Veröffentlichungswege nach § 9 der Promotionsordnung der TU Berlin und gehen Sie dann entsprechend der Checklisten auf den Webseiten der Dissertationsstelle der UB vor. Nach erfolgter Veröffentlichung erhalten Sie eine vorläufige Empfangsbescheinigung zur Vorlage in Ihrem Fakultätsservicecenter. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prozesse derzeit etwas mehr Zeit beanspruchen.

Sind Anträge für den Open-Access-Publikationsfonds weiterhin möglich?

Das Open-Access-Team ist im Home Office erreichbar. Anträge für den Publikationsfonds werden entgegen genommen. Es ist allerdings mit Einschränkungen bei der Rechnungsbearbeitung zu rechnen.

Bücherboxen, -wagen, Carrels

Ich habe noch (private) Sachen in meiner Bücherbox, in meinem Bücherwagen oder in meinem Carrel. Was passiert damit?

Die Leihfrist für Bücherboxen und Bücherwagen wurde automatisch bis zum 21.07.2020 verlängert. Wenn Sie Materialien aus Ihrer Bücherbox, Ihrem Bücherwagen oder Ihrem Carrel benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info(at)ub.tu-berlin.de. Wir werden die Materialien dann ausräumen und uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

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Bibliotheksschulungen

Ich möchte mich für einen Bibliothekskurs oder eine Sprechstunde anmelden bzw. habe mich dafür angemeldet. Finden die Termine weiterhin statt?

Alle aktuellen Angebote finden Sie unter Recherchieren lernen.

 

 

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Weitere Fragen und Kontakt

Meine Frage war hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?

Falls Sie in den FAQ keine Antwort auf Ihre Frage finden und dringende Anliegen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen eine Lösung zu finden.

E-Mail: info(at)ub.tu-berlin.de
Chat: www.ub.tu-berlin.de/chat

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