direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » News » Artikel 

Inhalt des Dokuments

News

Physik mal anders – Thementisch in der BB Physik

Oftmals ist uns im Alltag gar nicht bewusst, wie viele Berührungspunkte wir mit physikalischen Phänomenen haben. Doch zahlreiche Bücher behandeln humorvoll die eine oder andere Fragestellung. Etwa: Spare ich Kalorien, wenn ich das Huhn kalt esse? Oder kann sich Ant-Man durch eine Papiertüte boxen?

Dabei bedienen sich die Autorinnen und Autoren vielfältiger Darstellungsmöglichkeiten. Was mit kindlich anmutenden Büchern um den Protagonisten Anselm Wüßtegern begann, hat sich inzwischen zu einem bemerkenswert künstlerisch anspruchsvollen Genre entwickelt. So dokumentiert der Zeichner Kazuto Tatsuta im Manga Reaktor 1F wie er selbst an den Aufräumarbeiten im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi teilnahm und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine persönliche Reise hinter die Kulissen ebendieser Arbeiten und den Menschen, die an diesen Unglücksort zurückkehrten.

Die Bereichsbibliothek Physik zeigt Ihnen mit dem aktuellen Thementisch, dass auch "Physik mal anders" sein kann.

Weitere Informationen und die Literaturliste zum Thementisch finden Sie hier:

Physik mal anders