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Campuslizenz für Citavi

Die Technische Universität Berlin hat mit der Firma Swiss Academic Software GmbH einen Campuslizenzvertrag für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“  abgeschlossen.
Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule können diese Lizenz für Studium, Lehre und Forschung am TU-Arbeitsplatz sowie auf allen persönlichen Computern nutzen.

Der Campusvertrag läuft zurzeit bis 30.11.2019.

Hinweis zur Verlängerung der Campuslizenz

Die Citavi-Lizenz wird von der TU Berlin in der Regel alle zwei Jahre verlängert (siehe Ablaufdatum). Nach Beginn einer neuen Lizenzperiode muss auch die persönliche Campuslizenz in Citavi erneuert werden. Gehen Sie so vor, als wenn Sie zum ersten Mal die Lizenz in Citavi einfügen. Dazu müssen Sie sich in Ihren Citavi-Account einloggen und von dort die Lizenz übertragen.

Anleitung und Link zum Download

  1. Laden Sie die Installationsdatei für Citavi herunter.
    Installationsdatei
  2. Registrieren Sie sich für einen Citavi Account.
    Registrierung
  3. Im Citavi Account finden Sie Ihre Lizenzdaten und den Hinweis, wie Sie diese in Citavi eingeben.
    Zum Citavi Account

Systemvoraussetzungen

Citavi 5 (aktuelle Programmversion)

  • Mind. 1 GB RAM, empfohlen 4 GB RAM
  • Windows 8, Windows 7, Windows Vista oder Windows Server 2008 (mit allen Updates) bzw. Windows Server 2012
  • Weitere Informationen zur aktuellen Version finden Sie auf der Citavi-Website.
    Zur Citavi-Website

Auf dem Mac kann Citavi zur Zeit nur mit einer Virtualisierungslösung (Parallels etc.) genutzt werden.

Installation auf Mac

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Kurse und Beratung

Die Universitätsbibliothek bietet kostenlose Einführungs- und Fortgeschrittenenkurse für Citavi an.

Kurse Literaturverwaltung

Wenn Sie speziellere Fragen rund um Citavi haben, beraten wir Sie gerne individuell.

Terminauswahl und Anmeldung

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Einstellungsdatei

Mit Hilfe der Citavi-Einstellungsdatei können Sie einige Voreinstellungen direkt in Ihre Citavi-Version übernehmen. So sind zum Beispiel das Wissensportal Primo sowie weitere wichtige Berliner und überregionale Kataloge voreingestellt.

Installation der Einstellungsdatei:

Schritt 2: Importieren Sie die Einstellungen in Citavi

  • Klicken Sie in Citavi auf das Menü „Extras“
  • Wählen Sie „Einstellungen importieren“
  • Klicken Sie auf „Durchsuchen“, um die Einstellungsdatei auszuwählen
  • Klicken Sie auf „Weiter“
  • Wählen Sie, welche Einstellungen importiert werden sollen
  • Klicken Sie auf „Fertigstellen“

Kurztutorial zum Import

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Weiternutzung von Citavi nach Ausscheiden aus der TU

Nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden als TU-Mitarbeiter/in können Alumni die Vollversion bis zum aktuellen Ende der Campuslizenz nutzen.

Bei einer Verlängerung der Campuslizenz müssen alle Alumni mit ihrer Universitäts-Mailadresse einen neuen Lizenzschlüssel beantragen und diesen neu einspielen. Ab diesem Zeitpunkt können Alumni die Vorteile von Citavi Pro nicht mehr nutzen, die Citavi-Projekt-Daten bleiben aber erhalten. Sie können die Free-Version nutzen oder die Pro-Version mit 50% Ermäßigung kaufen.

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Zusatzinformationen / Extras

Kontakt

Tina Paß, Eva Reblin, Marion Schüler
Tel.: 030 314-76301
literaturverwaltung(at)ub.tu-berlin.de