direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

You are here: Home » About Us » Arbeitsplatz Bibliothek » Ausbildung » FaMI-Ausbildung » Ausbildungsverlauf 

Inhalt des Dokuments

Ausbildungsverlauf

UB TU Berlin / J. Keil, CC BY 4.0

1. Ausbildungsjahr

Unsere Auszubildenden lernen in der Regel im ersten Ausbildungsjahr die Universitätsbibliothek der Technischen Universität in all ihren Facetten kennen. Berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten werden in der Medienabteilung genauso vermittelt und erworben, wie in der Benutzungsabteilung und in der Verwaltung. Die Auszubildenden lernen Arbeitsprozesse in der Leihstelle, an den Informationstheken, im auswärtigen Leihverkehr und in der Buchbinderei kennen. Der Umgang mit moderner Kommunikationstechnologie wird in allen Arbeitszusammenhängen erlernt. Das integrierte Bibliothekssystem ALEPH 500, Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme sowie das Internet sind hier die wichtigsten Hilfsmittel.

2. Ausbildungsjahr

Das zweite Ausbildungsjahr ist geprägt von der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung sowie das Absolvieren von Praktika in anderen Ausbildungseinrichtungen. Außerdem dient die Ausbildung in diesem Zeitraum auch der Vertiefung bereits im ersten Jahr erlernter Kenntnisse und Fähigkeiten. So werden z.B. insbesondere Recherchestrategien in Bibliothekskatalogen und Datenbanken trainiert.

To top

3. Ausbildungsjahr

Im letzten Jahr wird noch einmal verstärkt in den prüfungsrelevanten Tätigkeitsfeldern ausgebildet und wiederholt. Die Auszubildenden erhalten zum zweiten, teilweise auch zum dritten Mal Einblick in einzelne Bereiche. Sie können nun schon oft ohne Hilfe eigenständig arbeiten und die Kolleginnen und Kollegen unterstützen.

To top

Zusatzinformationen / Extras

Kontakt

Petra Strunk
Beate Mevissen

Tel.: 030 314-76379, -76222

ausbildung(at)ub.tu-berlin.de