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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Bücherboxen

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Was sind Bücherboxen?

Bücherboxen sind abschließbare Boxen für ausgeliehene und eigene Bücher und Medien.

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Wo sind die Bücherboxen zu finden?

  • auf den Etagen 1-4 (gegenüber dem hinteren Treppenaufgang)
  • im Untergeschoss (im Treppenhaus)
  • in der Bereichsbibliothek Physik
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Wer kann eine Bücherbox ausleihen?

Jeder Besitzer eines gültigen Bibliotheksausweises.

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Wo bekommt man eine freie Bücherbox und für wie lange?

Wo noch Bücherboxen verfügbar sind, können Sie durch eine kurze Recherche im Wissensportal Primo erfahren. Suchen Sie hierfür nach dem Wort "Bücherbox" und klicken anschließend auf "Standorte" und "Weitere Exemplare anzeigen".

Schlüssel sind an der Information der jeweiligen Etage erhältlich, für Boxen im Untergeschoss in der Leihstelle, für Boxen in der Bereichsbibliothek Physik an der Ausleihetheke vor Ort.

Die Leihfrist beträgt vier Wochen.

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Was ist bei der Benutzung der Bücherboxen zu beachten?

Die Bücher der Universitätsbibliotheken von TU und UdK in der Box müssen entliehen sein.
Die Buchrücken bzw. die Signaturschilder müssen von außen erkennbar sein.

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Kann ich die Leihfrist verlängern?

Nein. Prinzipiell ist eine Verlängerung leider nicht möglich. Sofern allerdings eine Bücherbox in der Zentralbibliothek frei ist, können wir nach einer Rückgabe des Schlüssels die Ausleihe erneut buchen.

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Was passiert bei verspäteter Rückgabe des Schlüssels?

Die Bücherbox wird wie ein Buch gemahnt.

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Bücherwagen

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Was sind Bücherwagen?

Bücherwagen sind abschließbare, fahrbare Wagen für ausgeliehene und eigene Medien, sowie eigenes Arbeitsmaterial.

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Wer kann die Bücherwagen ausleihen?

TU- und UdK-Studierende mit einem gültigen Bibliotheksausweis.

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Wo bekommt man einen Bücherwagen und für wie lange?

Ob noch Bücherwagen verfügbar sind, können Sie durch eine kurze Recherche im Wissensportal Primo erfahren. Suchen Sie hierfür nach dem Wort "Bücherwagen" und klicken anschließend auf "Standorte" und "Weitere Exemplare anzeigen".

Ausgabe und Leihfristen in der Zentralbibliothek
Einen freien Bücherwagen erhalten Sie zusammen mit dem Schlüssel an der Information der 3. Etage. Sollte aktuell kein Bücherwagen frei sein, haben Sie die Möglichkeit, eine Vormerkung abzugeben.
Die Leihfrist beträgt 2 Monate. Sie kann um weitere 2 Monate verlängert werden, wenn ein Nachweis für das Schreiben einer Abschlussarbeit vorgelegt wird.

Ausgabe und Leihfristen in den Bereichsbibliotheken Architektur und Physik
Einen freien Bücherwagen erhalten Sie zusammen mit dem Schlüssel an der jeweiligen Ausleihtheke. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen und kann bis zu 5 Mal verlängert werden.

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Was ist bei der Benutzung zu beachten?

Die Bücher der Universitätsbibliotheken von TU und UdK in dem Bücherwagen müssen entliehen sein. Präsenzbestand darf nicht aufbewahrt werden. Die Buchrücken bzw. die Signaturschilder müssen von außen erkennbar sein.

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Was passiert bei verspäteter Rückgabe des Schlüssels?

Der Bücherwagen wird wie ein Buch gemahnt. Erfolgt auch nach der 3. Mahnung keine Rückgabe, sind die Bibliotheken berechtigt, die Räumung vorzunehmen.

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Was passiert bei Verlust des Schlüssels?

Bei Schlüsselverlust werden der Nutzerin bzw. dem Nutzer die Kosten für ein neues Schloss sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 EUR in Rechnung gestellt.

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Dauerschließfächer

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Was sind Dauerschließfächer?

Dauerschließfächer sind abschließbare Schränke für ausgeliehene und eigene Medien, sowie eigenes Arbeitsmaterial.

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Wo sind die Dauerschließfächer zu finden?

Im Erdgeschoss hinter der Cafeteria.

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Wer kann ein Dauerschließfach ausleihen?

TU- und UdK-Studierende, sowie Mitglieder anderer staatlicher Hochschulen in Berlin/Brandenburg mit einem gültigen Bibliotheksausweis

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Wo bekommt man ein Dauerschließfach und für wie lange?

Die Schlüsselvergabe für die Dauerschließfächer findet im Erdgeschoss in der Leihstelle (Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-13 und 14-18 Uhr) statt.
Die Leihfrist kann 1, 3 oder 6 Monate betragen.

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Was kostet das?

  • 1 Monat = 5 €
  • 3 Monate = 12 €
  • 6 Monate = 20 €
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Was ist bei der Benutzung der Dauerschließfächer zu beachten?

Die Bücher der Universitätsbibliotheken von TU und UdK in der Box müssen entliehen sein.
Es dürfen private Arbeitsmaterialien, jedoch keine Wertgegenstände oder Lebensmittel aufbewahrt werden.

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Was passiert bei verspäteter Rückgabe des Schlüssels?

Das Dauerschließfach wird wie ein Buch gemahnt.

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Fernleihe

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Was ist die Fernleihe?

Mit Hilfe der Fernleihe können Sie  Literatur bestellen, die an der TU Berlin oder der UdK Berlin nicht vorhanden ist. Sie müssen lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis der TU Berlin bzw. UdK  Berlin besitzen.

(Rechtliche Grundlage der Fernleihe ist die Leihverkehrsordnung (LVO))

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Was kostet eine Fernleihbestellung?

TU-Mitarbeiter/innen und UdK-Mitarbeiter/innen: kostenlos
TU-Studierende / UdK-Studierende: jede erledigte Bestellung 1,50 EUR
alle anderen: jede aufgegebene Bestellung 1,50 EUR

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt.
Mehrkosten bis zu 8,- Euro (z.B. wegen erhöhter Kopienzahl) werden grundsätzlich akzeptiert. Falls NICHT, ändern Sie bitte die voreingestellte Summe im Bestellformular!

Beim Verlust des Datenträgers (Begleitschreibens) in ausgeliehenen Fernleihmaterialien werden 5 EUR berechnet.

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Wie geben Sie eine Fernleihbestellung auf?

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Online-Fernleihe.

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Meine Fernleihbestellung wird vom Bestellsystem abgewiesen, obwohl das Medium im Katalog der TU den Vermerk "Vermisst/Verlust/Institutsbestand..." hat. Wie kann ich trotzdem eine Fernleihbestellung aufgeben?

Wenden Sie sich direkt an das Team der Fernleihe.

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Was passiert, nachdem Ihre Bestellung abgeschickt worden ist?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt das Fernleihsystem automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung solange an die nächste Bibliothek weitergeleitet bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Sobald das bestellte Werk in der TU Berlin eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt. 
Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich ebenfalls schriftlich informiert.

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Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?

Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder, Lieferzeit außerhalb des Postweges) die Bearbeitungszeiten beeinflussen.
In der Regel dauert

  • eine Buchbestellung  2 - 6 Wochen.

  • eine Aufsatzbestellung ca. 14 Tage, sofern sie automatisch weitergeleitet werden kann. Andernfalls muss sie von den Mitarbeitern des Fernleihteams konventionell nachbearbeitet werden und dauert deshalb wesentlich länger.

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Kann man eine aufgegebene Fernleihbestellung löschen?

Direkt ist das  leider nicht  möglich. Wünschen Sie eine Stornierung, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an die Fernleihe mit.

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Wie können Sie sich über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung informieren?

In Ihrem "Persönlichen Konto" im Online-Katalog werden Ihre Fernleihbestellungen angezeigt.

Haben Sie ihr bestelltes Medium bereits entliehen, werden unter "Ausleihen" die Leihfristenden angezeigt. Bei noch nicht eingetroffenen Exemplaren wird Ihnen ein Bearbeitungsstatus bei "Fernleihen" angezeigt:

"Versandt an Lieferanten": Die Bestellung wurde an eine Bibliothek übermittelt. Diese hat noch nicht geantwortet oder geliefert, bzw. die Bestellung wurde an eine weitere Bibliothek geleitet.

"Lieferung erwartet": Die Lieferung wurde von einer Bibliothek bestätigt, das Medium befindet sich auf dem Weg.

"Eingegangen": Das bestellte Medium liegt für Sie bereit.

"Wartet auf Benutzerantwort": Wir haben Ihnen eine Frage zur Bestellung übermittelt und warten auf Ihre Antwort.

"Entliehen an Benutzer": Sie haben das Medium ausgeliehen.

Sobald Kopien von Zeitschriftenartikeln an Sie versandt wurden, gilt die Bestellung als abgeschlossen und erscheint damit nicht mehr in Ihrem Benutzerkonto. 

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Wie werden Sie benachrichtigt, wenn Ihre Fernleih-Lieferung eingetroffen ist?

Sobald das bestellte Medium zur Abholung oder Einsicht bereit liegt, erhalten Sie eine Nachricht - entweder per E-Mail (vorausgesetzt, Sie haben uns Ihre E-Mail Adresse mitgeteilt) oder per Post. 

Aufsatzkopien werden Ihnen per Post zugeschickt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU werden diese per Hauspost an Ihre Dienstadresse zugesandt.

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Was können Sie über die Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in der Heimatbibliothek vorhanden ist. Bei Titeln, die an der TU vorhanden sind, werden  die Fernleihbestellungen deshalb automatisch abgelehnt.
  • Elektronische Medien wie E-Books und E-Zeitschriften (weder vollständig noch Teile daraus).
  • Medien aus dem laufenden Jahr werden häufig nicht in die Fernleihe gegeben.
  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind.  Zur Zeit liegt die Preisgrenze bei 15 Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere ältere Literatur aus den Jahren vor 1900. In diesen Fällen können aber meist Kopien oder Mikroverfilmungen gegen Berechnung angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Magister-, Diplom- und Examensarbeiten
  • CDs und DVDs, insbesondere Musikaufnahmen  und Filme.
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Gibt es Einschränkungen für die Benutzung von über die Fernleihe entliehenen Medien?

Die gebende Bibliothek kann die Nutzung ihrer Medien mit bestimmten Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt. Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, diese Auflagen zu befolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dazu keine Ausnahmen gemacht werden können.

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Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt, in der Regel beträgt sie 30 Tage. In bestimmten Fällen, z.B. bei häufig gebrauchter Literatur oder Zeitschriftenbänden, kann die Leihfrist auch auf eine Woche begrenzt sein. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

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Wo geben Sie die entliehenen Medien zurück?

Die Rücknahme der von Ihnen entliehenen Medien erfolgt in der Leihstelle der Zentralbibliothek.

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Sind auch internationale Fernleihen möglich?

Bücher oder Zeitschriften, die nur in ausländischen Bibliotheken vorhanden sind, können durch den internationalen Leihverkehr beschafft werden. Je nach Land entstehen unterschiedliche Lieferkosten und längere Lieferzeiten (teilweise bis zu einigen Monaten). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an das Team der Fernleihe.

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Das gewünschte Medium kann über die Fernleihe gar nicht oder nicht schnell genug beschafft werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für die Titel, die nicht per Fernleihe beschaffbar, aber noch im Buchhandel lieferbar sind, könnte ein Anschaffungsvorschlag eine Alternative sein.

Sehr eilige Bestellungen können möglicherweise schneller über einen kostenpflichtigen Lieferdienst besorgt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Lieferdienste als Privatperson nutzen. Bestellung und Bezahlung erfolgen nicht über die Universitätsbibliothek.

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An wen können Sie sich mit Fragen und Problemen wenden?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, oder wenn Sie sich über den Status einer Bestellung erkundigen möchten, wenden Sie sich bitte an die Fernleihe.

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