Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Mit Hilfe der Fernleihe können Sie Literatur bestellen, die an der TU Berlin oder der UdK Berlin nicht vorhanden ist. Sie müssen lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis der TU Berlin bzw. UdK Berlin besitzen.
(Rechtliche Grundlage der Fernleihe ist die Leihverkehrsordnung (LVO))
TU-Mitarbeiter*innen und UdK-Mitarbeiter*innen: kostenlos
TU-Studierende / UdK-Studierende: bis auf weiteres kostenlos
alle anderen: jede aufgegebene Bestellung 1,50 EUR
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt.
Mehrkosten bis zu 8,- Euro (z.B. wegen erhöhter Kopienzahl) werden grundsätzlich akzeptiert. Falls NICHT, ändern Sie bitte die voreingestellte Summe im Bestellformular!
Beim Verlust des Datenträgers (Begleitschreibens) in ausgeliehenen Fernleihmaterialien werden 5 EUR berechnet.
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: fernleihe(at)ub.tu-berlin.de
Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt das Fernleihsystem automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung solange an die nächste Bibliothek weitergeleitet bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Sobald das bestellte Werk in der TU Berlin eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt.
Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich ebenfalls schriftlich informiert.
Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder, Lieferzeit außerhalb des Postweges) die Bearbeitungszeiten beeinflussen.
In der Regel dauert
eine Buchbestellung 2 - 6 Wochen.
eine Aufsatzbestellung ca. 14 Tage, sofern sie automatisch weitergeleitet werden kann. Andernfalls muss sie vom Fernleihteam konventionell nachbearbeitet werden und dauert deshalb wesentlich länger.
Direkt ist das leider nicht möglich. Wünschen Sie eine Stornierung, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an die Fernleihe mit.
Unter „Mein Konto“ im Wissensportal Primo werden Ihre Fernleihbestellungen angezeigt.
Haben Sie Ihr bestelltes Medium bereits entliehen, werden unter "Ausleihen" die Leihfristenden angezeigt. Bei noch nicht eingetroffenen Exemplaren wird Ihnen ein Bearbeitungsstatus bei "Bestellungen" angezeigt:
Sobald Kopien von Zeitschriftenartikeln an Sie versandt wurden, gilt die Bestellung als abgeschlossen und erscheint damit nicht mehr in Ihrem Bibliothekskonto.
Sobald das bestellte Medium zur Abholung oder Einsicht bereit liegt, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail.
Aufsatzkopien werden Ihnen per Post zugeschickt. Mitarbeiter*innen der TU erhalten diese per Hauspost an Ihre Dienstadresse.
Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:
Die gebende Bibliothek kann die Nutzung ihrer Medien mit bestimmten Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt. Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, diese Auflagen zu befolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dazu keine Ausnahmen gemacht werden können.
Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt, in der Regel beträgt sie 30 Tage. In bestimmten Fällen, z.B. bei häufig gebrauchter Literatur oder Zeitschriftenbänden, kann die Leihfrist auch auf eine Woche begrenzt sein. Eine Verlängerung ist nicht möglich.
Bücher oder Zeitschriften, die nur in ausländischen Bibliotheken vorhanden sind, können durch den internationalen Leihverkehr beschafft werden. Je nach Land entstehen unterschiedliche Lieferkosten und längere Lieferzeiten (teilweise bis zu einigen Monaten). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an das Team der Fernleihe: fernleihe(at)ub.tu-berlin.de
Für die Titel, die nicht per Fernleihe beschaffbar, aber noch im Buchhandel lieferbar sind, könnte ein Anschaffungsvorschlag eine Alternative sein.
Sehr eilige Bestellungen können möglicherweise schneller über die Express-Dokumentlieferung oder einen externen kostenpflichtigen Lieferdienst besorgt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Lieferdienste als Privatperson nutzen. Bestellung und Bezahlung erfolgen nicht über die Universitätsbibliothek.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, oder wenn Sie sich über den Status einer Bestellung erkundigen möchten, wenden Sie sich bitte an: fernleihe(at)ub.tu-berlin.de
Fernleihe
Michael Berger | +49 30 314-76022 |
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Michael Strauss | +49 30 314-76026 |
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