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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

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Was ist die Fernleihe?

Mit Hilfe der Fernleihe können Sie  Literatur bestellen, die an der TU Berlin oder der UdK Berlin nicht vorhanden ist. Sie müssen lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis der TU Berlin bzw. UdK  Berlin besitzen.

(Rechtliche Grundlage der Fernleihe ist die Leihverkehrsordnung (LVO))

Kategorie: Fernleihe
Was kostet eine Fernleihbestellung?

TU-Mitarbeiter/innen und UdK-Mitarbeiter/innen: kostenlos
TU-Studierende / UdK-Studierende: jede erledigte Bestellung 1,50 EUR
alle anderen: jede aufgegebene Bestellung 1,50 EUR

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt.
Mehrkosten bis zu 8,- Euro (z.B. wegen erhöhter Kopienzahl) werden grundsätzlich akzeptiert. Falls NICHT, ändern Sie bitte die voreingestellte Summe im Bestellformular!

Beim Verlust des Datenträgers (Begleitschreibens) in ausgeliehenen Fernleihmaterialien werden 5 EUR berechnet.

Kategorie: Fernleihe
Wie geben Sie eine Fernleihbestellung auf?

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Online-Fernleihe.

Kategorie: Fernleihe
Meine Fernleihbestellung wird vom Bestellsystem abgewiesen, obwohl das Medium im Katalog der TU den Vermerk "Vermisst/Verlust/Institutsbestand..." hat. Wie kann ich trotzdem eine Fernleihbestellung aufgeben?

Wenden Sie sich direkt an das Team der Fernleihe.

Kategorie: Fernleihe
Was passiert, nachdem Ihre Bestellung abgeschickt worden ist?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt das Fernleihsystem automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung solange an die nächste Bibliothek weitergeleitet bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Sobald das bestellte Werk in der TU Berlin eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt. 
Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich ebenfalls schriftlich informiert.

Kategorie: Fernleihe
Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?

Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder, Lieferzeit außerhalb des Postweges) die Bearbeitungszeiten beeinflussen.
In der Regel dauert

  • eine Buchbestellung  2 - 6 Wochen.

  • eine Aufsatzbestellung ca. 14 Tage, sofern sie automatisch weitergeleitet werden kann. Andernfalls muss sie von den Mitarbeitern des Fernleihteams konventionell nachbearbeitet werden und dauert deshalb wesentlich länger.

Kategorie: Fernleihe
Kann man eine aufgegebene Fernleihbestellung löschen?

Direkt ist das  leider nicht  möglich. Wünschen Sie eine Stornierung, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an die Fernleihe mit.

Kategorie: Fernleihe
Wie können Sie sich über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung informieren?

Unter „Mein Konto“ im Wissensportal Primo werden Ihre Fernleihbestellungen angezeigt.

Haben Sie Ihr bestelltes Medium bereits entliehen, werden unter "Ausleihen" die Leihfristenden angezeigt. Bei noch nicht eingetroffenen Exemplaren wird Ihnen ein Bearbeitungsstatus bei "Bestellungen" angezeigt:

  • "Passive Fernleihbestellung wurde erstellt": Die Bestellung wurde an eine Bibliothek übermittelt. Diese hat noch nicht geantwortet oder geliefert, bzw. die Bestellung wurde an eine weitere Bibliothek geleitet.
  • "Physisch von der Bibliothek empfangen": Das bestellte Medium liegt für Sie in der Leihstelle der Zentralbibliothek bereit. Wird als Abholort „ZB Lesesaal Etage 3“ angezeigt, liegt das Medium zur Nutzung vor Ort in der 3. Etage der Zentralbibliothek an der Information für Sie bereit.

Sobald Kopien von Zeitschriftenartikeln an Sie versandt wurden, gilt die Bestellung als abgeschlossen und erscheint damit nicht mehr in Ihrem Benutzerkonto.

Kategorie: Fernleihe
Wie werden Sie benachrichtigt, wenn Ihre Fernleih-Lieferung eingetroffen ist?

Sobald das bestellte Medium zur Abholung oder Einsicht bereit liegt, erhalten Sie eine Nachricht - entweder per E-Mail (vorausgesetzt, Sie haben uns Ihre E-Mail Adresse mitgeteilt) oder per Post. 

Aufsatzkopien werden Ihnen per Post zugeschickt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU werden diese per Hauspost an Ihre Dienstadresse zugesandt.

Kategorie: Fernleihe
Was können Sie über die Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in der Heimatbibliothek vorhanden ist. Bei Titeln, die an der TU vorhanden sind, werden  die Fernleihbestellungen deshalb automatisch abgelehnt.
  • Elektronische Medien wie E-Books und E-Zeitschriften (weder vollständig noch Teile daraus).
  • Medien aus dem laufenden Jahr werden häufig nicht in die Fernleihe gegeben.
  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind.  Zur Zeit liegt die Preisgrenze bei 15 Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere ältere Literatur aus den Jahren vor 1900. In diesen Fällen können aber meist Kopien oder Mikroverfilmungen gegen Berechnung angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Magister-, Diplom- und Examensarbeiten
  • CDs und DVDs, insbesondere Musikaufnahmen  und Filme.
Kategorie: Fernleihe
Gibt es Einschränkungen für die Benutzung von über die Fernleihe entliehenen Medien?

Die gebende Bibliothek kann die Nutzung ihrer Medien mit bestimmten Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt. Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, diese Auflagen zu befolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dazu keine Ausnahmen gemacht werden können.

Kategorie: Fernleihe
Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt, in der Regel beträgt sie 30 Tage. In bestimmten Fällen, z.B. bei häufig gebrauchter Literatur oder Zeitschriftenbänden, kann die Leihfrist auch auf eine Woche begrenzt sein. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Kategorie: Fernleihe
Wo geben Sie die entliehenen Medien zurück?

Die Rücknahme der von Ihnen entliehenen Medien erfolgt in der Leihstelle der Zentralbibliothek.

Kategorie: Fernleihe
Sind auch internationale Fernleihen möglich?

Bücher oder Zeitschriften, die nur in ausländischen Bibliotheken vorhanden sind, können durch den internationalen Leihverkehr beschafft werden. Je nach Land entstehen unterschiedliche Lieferkosten und längere Lieferzeiten (teilweise bis zu einigen Monaten). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an das Team der Fernleihe.

Kategorie: Fernleihe
Das gewünschte Medium kann über die Fernleihe gar nicht oder nicht schnell genug beschafft werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für die Titel, die nicht per Fernleihe beschaffbar, aber noch im Buchhandel lieferbar sind, könnte ein Anschaffungsvorschlag eine Alternative sein.

Sehr eilige Bestellungen können möglicherweise schneller über einen kostenpflichtigen Lieferdienst besorgt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Lieferdienste als Privatperson nutzen. Bestellung und Bezahlung erfolgen nicht über die Universitätsbibliothek.

Kategorie: Fernleihe
An wen können Sie sich mit Fragen und Problemen wenden?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, oder wenn Sie sich über den Status einer Bestellung erkundigen möchten, wenden Sie sich bitte an die Fernleihe.

Kategorie: Fernleihe

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Was ist die Fernleihe?

Mit Hilfe der Fernleihe können Sie  Literatur bestellen, die an der TU Berlin oder der UdK Berlin nicht vorhanden ist. Sie müssen lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis der TU Berlin bzw. UdK  Berlin besitzen.

(Rechtliche Grundlage der Fernleihe ist die Leihverkehrsordnung (LVO))

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Was kostet eine Fernleihbestellung?

TU-Mitarbeiter/innen und UdK-Mitarbeiter/innen: kostenlos
TU-Studierende / UdK-Studierende: jede erledigte Bestellung 1,50 EUR
alle anderen: jede aufgegebene Bestellung 1,50 EUR

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt.
Mehrkosten bis zu 8,- Euro (z.B. wegen erhöhter Kopienzahl) werden grundsätzlich akzeptiert. Falls NICHT, ändern Sie bitte die voreingestellte Summe im Bestellformular!

Beim Verlust des Datenträgers (Begleitschreibens) in ausgeliehenen Fernleihmaterialien werden 5 EUR berechnet.

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Wie geben Sie eine Fernleihbestellung auf?

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Online-Fernleihe.

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Meine Fernleihbestellung wird vom Bestellsystem abgewiesen, obwohl das Medium im Katalog der TU den Vermerk "Vermisst/Verlust/Institutsbestand..." hat. Wie kann ich trotzdem eine Fernleihbestellung aufgeben?

Wenden Sie sich direkt an das Team der Fernleihe.

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Was passiert, nachdem Ihre Bestellung abgeschickt worden ist?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt das Fernleihsystem automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung solange an die nächste Bibliothek weitergeleitet bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Sobald das bestellte Werk in der TU Berlin eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt. 
Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich ebenfalls schriftlich informiert.

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Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?

Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder, Lieferzeit außerhalb des Postweges) die Bearbeitungszeiten beeinflussen.
In der Regel dauert

  • eine Buchbestellung  2 - 6 Wochen.

  • eine Aufsatzbestellung ca. 14 Tage, sofern sie automatisch weitergeleitet werden kann. Andernfalls muss sie von den Mitarbeitern des Fernleihteams konventionell nachbearbeitet werden und dauert deshalb wesentlich länger.

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Kann man eine aufgegebene Fernleihbestellung löschen?

Direkt ist das  leider nicht  möglich. Wünschen Sie eine Stornierung, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an die Fernleihe mit.

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Wie können Sie sich über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung informieren?

Unter „Mein Konto“ im Wissensportal Primo werden Ihre Fernleihbestellungen angezeigt.

Haben Sie Ihr bestelltes Medium bereits entliehen, werden unter "Ausleihen" die Leihfristenden angezeigt. Bei noch nicht eingetroffenen Exemplaren wird Ihnen ein Bearbeitungsstatus bei "Bestellungen" angezeigt:

  • "Passive Fernleihbestellung wurde erstellt": Die Bestellung wurde an eine Bibliothek übermittelt. Diese hat noch nicht geantwortet oder geliefert, bzw. die Bestellung wurde an eine weitere Bibliothek geleitet.
  • "Physisch von der Bibliothek empfangen": Das bestellte Medium liegt für Sie in der Leihstelle der Zentralbibliothek bereit. Wird als Abholort „ZB Lesesaal Etage 3“ angezeigt, liegt das Medium zur Nutzung vor Ort in der 3. Etage der Zentralbibliothek an der Information für Sie bereit.

Sobald Kopien von Zeitschriftenartikeln an Sie versandt wurden, gilt die Bestellung als abgeschlossen und erscheint damit nicht mehr in Ihrem Benutzerkonto.

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Wie werden Sie benachrichtigt, wenn Ihre Fernleih-Lieferung eingetroffen ist?

Sobald das bestellte Medium zur Abholung oder Einsicht bereit liegt, erhalten Sie eine Nachricht - entweder per E-Mail (vorausgesetzt, Sie haben uns Ihre E-Mail Adresse mitgeteilt) oder per Post. 

Aufsatzkopien werden Ihnen per Post zugeschickt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU werden diese per Hauspost an Ihre Dienstadresse zugesandt.

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Was können Sie über die Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in der Heimatbibliothek vorhanden ist. Bei Titeln, die an der TU vorhanden sind, werden  die Fernleihbestellungen deshalb automatisch abgelehnt.
  • Elektronische Medien wie E-Books und E-Zeitschriften (weder vollständig noch Teile daraus).
  • Medien aus dem laufenden Jahr werden häufig nicht in die Fernleihe gegeben.
  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind.  Zur Zeit liegt die Preisgrenze bei 15 Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere ältere Literatur aus den Jahren vor 1900. In diesen Fällen können aber meist Kopien oder Mikroverfilmungen gegen Berechnung angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Magister-, Diplom- und Examensarbeiten
  • CDs und DVDs, insbesondere Musikaufnahmen  und Filme.
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Gibt es Einschränkungen für die Benutzung von über die Fernleihe entliehenen Medien?

Die gebende Bibliothek kann die Nutzung ihrer Medien mit bestimmten Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt. Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, diese Auflagen zu befolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dazu keine Ausnahmen gemacht werden können.

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Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt, in der Regel beträgt sie 30 Tage. In bestimmten Fällen, z.B. bei häufig gebrauchter Literatur oder Zeitschriftenbänden, kann die Leihfrist auch auf eine Woche begrenzt sein. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

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Wo geben Sie die entliehenen Medien zurück?

Die Rücknahme der von Ihnen entliehenen Medien erfolgt in der Leihstelle der Zentralbibliothek.

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Sind auch internationale Fernleihen möglich?

Bücher oder Zeitschriften, die nur in ausländischen Bibliotheken vorhanden sind, können durch den internationalen Leihverkehr beschafft werden. Je nach Land entstehen unterschiedliche Lieferkosten und längere Lieferzeiten (teilweise bis zu einigen Monaten). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an das Team der Fernleihe.

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Das gewünschte Medium kann über die Fernleihe gar nicht oder nicht schnell genug beschafft werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für die Titel, die nicht per Fernleihe beschaffbar, aber noch im Buchhandel lieferbar sind, könnte ein Anschaffungsvorschlag eine Alternative sein.

Sehr eilige Bestellungen können möglicherweise schneller über einen kostenpflichtigen Lieferdienst besorgt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Lieferdienste als Privatperson nutzen. Bestellung und Bezahlung erfolgen nicht über die Universitätsbibliothek.

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Was ist die Fernleihe?

Mit Hilfe der Fernleihe können Sie  Literatur bestellen, die an der TU Berlin oder der UdK Berlin nicht vorhanden ist. Sie müssen lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis der TU Berlin bzw. UdK  Berlin besitzen.

(Rechtliche Grundlage der Fernleihe ist die Leihverkehrsordnung (LVO))

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Was kostet eine Fernleihbestellung?

TU-Mitarbeiter/innen und UdK-Mitarbeiter/innen: kostenlos
TU-Studierende / UdK-Studierende: jede erledigte Bestellung 1,50 EUR
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Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt.
Mehrkosten bis zu 8,- Euro (z.B. wegen erhöhter Kopienzahl) werden grundsätzlich akzeptiert. Falls NICHT, ändern Sie bitte die voreingestellte Summe im Bestellformular!

Beim Verlust des Datenträgers (Begleitschreibens) in ausgeliehenen Fernleihmaterialien werden 5 EUR berechnet.

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Wie geben Sie eine Fernleihbestellung auf?

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Meine Fernleihbestellung wird vom Bestellsystem abgewiesen, obwohl das Medium im Katalog der TU den Vermerk "Vermisst/Verlust/Institutsbestand..." hat. Wie kann ich trotzdem eine Fernleihbestellung aufgeben?

Wenden Sie sich direkt an das Team der Fernleihe.

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Was passiert, nachdem Ihre Bestellung abgeschickt worden ist?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt das Fernleihsystem automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung solange an die nächste Bibliothek weitergeleitet bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Sobald das bestellte Werk in der TU Berlin eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt. 
Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich ebenfalls schriftlich informiert.

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Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?

Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder, Lieferzeit außerhalb des Postweges) die Bearbeitungszeiten beeinflussen.
In der Regel dauert

  • eine Buchbestellung  2 - 6 Wochen.

  • eine Aufsatzbestellung ca. 14 Tage, sofern sie automatisch weitergeleitet werden kann. Andernfalls muss sie von den Mitarbeitern des Fernleihteams konventionell nachbearbeitet werden und dauert deshalb wesentlich länger.

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  • "Passive Fernleihbestellung wurde erstellt": Die Bestellung wurde an eine Bibliothek übermittelt. Diese hat noch nicht geantwortet oder geliefert, bzw. die Bestellung wurde an eine weitere Bibliothek geleitet.
  • "Physisch von der Bibliothek empfangen": Das bestellte Medium liegt für Sie in der Leihstelle der Zentralbibliothek bereit. Wird als Abholort „ZB Lesesaal Etage 3“ angezeigt, liegt das Medium zur Nutzung vor Ort in der 3. Etage der Zentralbibliothek an der Information für Sie bereit.

Sobald Kopien von Zeitschriftenartikeln an Sie versandt wurden, gilt die Bestellung als abgeschlossen und erscheint damit nicht mehr in Ihrem Benutzerkonto.

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Wie werden Sie benachrichtigt, wenn Ihre Fernleih-Lieferung eingetroffen ist?

Sobald das bestellte Medium zur Abholung oder Einsicht bereit liegt, erhalten Sie eine Nachricht - entweder per E-Mail (vorausgesetzt, Sie haben uns Ihre E-Mail Adresse mitgeteilt) oder per Post. 

Aufsatzkopien werden Ihnen per Post zugeschickt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU werden diese per Hauspost an Ihre Dienstadresse zugesandt.

Kategorie: Fernleihe
Was können Sie über die Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in der Heimatbibliothek vorhanden ist. Bei Titeln, die an der TU vorhanden sind, werden  die Fernleihbestellungen deshalb automatisch abgelehnt.
  • Elektronische Medien wie E-Books und E-Zeitschriften (weder vollständig noch Teile daraus).
  • Medien aus dem laufenden Jahr werden häufig nicht in die Fernleihe gegeben.
  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind.  Zur Zeit liegt die Preisgrenze bei 15 Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere ältere Literatur aus den Jahren vor 1900. In diesen Fällen können aber meist Kopien oder Mikroverfilmungen gegen Berechnung angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Magister-, Diplom- und Examensarbeiten
  • CDs und DVDs, insbesondere Musikaufnahmen  und Filme.
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Gibt es Einschränkungen für die Benutzung von über die Fernleihe entliehenen Medien?

Die gebende Bibliothek kann die Nutzung ihrer Medien mit bestimmten Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt. Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, diese Auflagen zu befolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dazu keine Ausnahmen gemacht werden können.

Kategorie: Fernleihe
Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt, in der Regel beträgt sie 30 Tage. In bestimmten Fällen, z.B. bei häufig gebrauchter Literatur oder Zeitschriftenbänden, kann die Leihfrist auch auf eine Woche begrenzt sein. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

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Wo geben Sie die entliehenen Medien zurück?

Die Rücknahme der von Ihnen entliehenen Medien erfolgt in der Leihstelle der Zentralbibliothek.

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Sind auch internationale Fernleihen möglich?

Bücher oder Zeitschriften, die nur in ausländischen Bibliotheken vorhanden sind, können durch den internationalen Leihverkehr beschafft werden. Je nach Land entstehen unterschiedliche Lieferkosten und längere Lieferzeiten (teilweise bis zu einigen Monaten). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an das Team der Fernleihe.

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Das gewünschte Medium kann über die Fernleihe gar nicht oder nicht schnell genug beschafft werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für die Titel, die nicht per Fernleihe beschaffbar, aber noch im Buchhandel lieferbar sind, könnte ein Anschaffungsvorschlag eine Alternative sein.

Sehr eilige Bestellungen können möglicherweise schneller über einen kostenpflichtigen Lieferdienst besorgt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Lieferdienste als Privatperson nutzen. Bestellung und Bezahlung erfolgen nicht über die Universitätsbibliothek.

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Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, oder wenn Sie sich über den Status einer Bestellung erkundigen möchten, wenden Sie sich bitte an die Fernleihe.

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Mit Hilfe der Fernleihe können Sie  Literatur bestellen, die an der TU Berlin oder der UdK Berlin nicht vorhanden ist. Sie müssen lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis der TU Berlin bzw. UdK  Berlin besitzen.

(Rechtliche Grundlage der Fernleihe ist die Leihverkehrsordnung (LVO))

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Was kostet eine Fernleihbestellung?

TU-Mitarbeiter/innen und UdK-Mitarbeiter/innen: kostenlos
TU-Studierende / UdK-Studierende: jede erledigte Bestellung 1,50 EUR
alle anderen: jede aufgegebene Bestellung 1,50 EUR

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt.
Mehrkosten bis zu 8,- Euro (z.B. wegen erhöhter Kopienzahl) werden grundsätzlich akzeptiert. Falls NICHT, ändern Sie bitte die voreingestellte Summe im Bestellformular!

Beim Verlust des Datenträgers (Begleitschreibens) in ausgeliehenen Fernleihmaterialien werden 5 EUR berechnet.

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Wie geben Sie eine Fernleihbestellung auf?

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Online-Fernleihe.

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Meine Fernleihbestellung wird vom Bestellsystem abgewiesen, obwohl das Medium im Katalog der TU den Vermerk "Vermisst/Verlust/Institutsbestand..." hat. Wie kann ich trotzdem eine Fernleihbestellung aufgeben?

Wenden Sie sich direkt an das Team der Fernleihe.

Kategorie: Fernleihe
Was passiert, nachdem Ihre Bestellung abgeschickt worden ist?

Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt das Fernleihsystem automatisch die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Falls die erste Bibliothek das gewünschte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung solange an die nächste Bibliothek weitergeleitet bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Sobald das bestellte Werk in der TU Berlin eingetroffen ist, werden Sie benachrichtigt. 
Wenn der Titel nicht geliefert werden kann, weil er z.B. ausgeliehen oder an keiner Bibliothek entleihbar ist, werden Sie selbstverständlich ebenfalls schriftlich informiert.

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Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?

Exakte Angaben über die Lieferdauer sind leider nicht möglich, da verschiedene Faktoren (Buch entliehen, Buch nicht entleihbar, Zeitschrift beim Buchbinder, Lieferzeit außerhalb des Postweges) die Bearbeitungszeiten beeinflussen.
In der Regel dauert

  • eine Buchbestellung  2 - 6 Wochen.

  • eine Aufsatzbestellung ca. 14 Tage, sofern sie automatisch weitergeleitet werden kann. Andernfalls muss sie von den Mitarbeitern des Fernleihteams konventionell nachbearbeitet werden und dauert deshalb wesentlich länger.

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Kann man eine aufgegebene Fernleihbestellung löschen?

Direkt ist das  leider nicht  möglich. Wünschen Sie eine Stornierung, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an die Fernleihe mit.

Kategorie: Fernleihe
Wie können Sie sich über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung informieren?

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Haben Sie Ihr bestelltes Medium bereits entliehen, werden unter "Ausleihen" die Leihfristenden angezeigt. Bei noch nicht eingetroffenen Exemplaren wird Ihnen ein Bearbeitungsstatus bei "Bestellungen" angezeigt:

  • "Passive Fernleihbestellung wurde erstellt": Die Bestellung wurde an eine Bibliothek übermittelt. Diese hat noch nicht geantwortet oder geliefert, bzw. die Bestellung wurde an eine weitere Bibliothek geleitet.
  • "Physisch von der Bibliothek empfangen": Das bestellte Medium liegt für Sie in der Leihstelle der Zentralbibliothek bereit. Wird als Abholort „ZB Lesesaal Etage 3“ angezeigt, liegt das Medium zur Nutzung vor Ort in der 3. Etage der Zentralbibliothek an der Information für Sie bereit.

Sobald Kopien von Zeitschriftenartikeln an Sie versandt wurden, gilt die Bestellung als abgeschlossen und erscheint damit nicht mehr in Ihrem Benutzerkonto.

Kategorie: Fernleihe
Wie werden Sie benachrichtigt, wenn Ihre Fernleih-Lieferung eingetroffen ist?

Sobald das bestellte Medium zur Abholung oder Einsicht bereit liegt, erhalten Sie eine Nachricht - entweder per E-Mail (vorausgesetzt, Sie haben uns Ihre E-Mail Adresse mitgeteilt) oder per Post. 

Aufsatzkopien werden Ihnen per Post zugeschickt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU werden diese per Hauspost an Ihre Dienstadresse zugesandt.

Kategorie: Fernleihe
Was können Sie über die Fernleihe nicht bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:

  • Literatur, die in der Heimatbibliothek vorhanden ist. Bei Titeln, die an der TU vorhanden sind, werden  die Fernleihbestellungen deshalb automatisch abgelehnt.
  • Elektronische Medien wie E-Books und E-Zeitschriften (weder vollständig noch Teile daraus).
  • Medien aus dem laufenden Jahr werden häufig nicht in die Fernleihe gegeben.
  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis erhältlich sind.  Zur Zeit liegt die Preisgrenze bei 15 Euro.
  • Werke von besonderem Wert, insbesondere ältere Literatur aus den Jahren vor 1900. In diesen Fällen können aber meist Kopien oder Mikroverfilmungen gegen Berechnung angefertigt werden.
  • Loseblattausgaben und ungebundene Zeitschriften
  • Werke in schlechtem Erhaltungszustand
  • Magister-, Diplom- und Examensarbeiten
  • CDs und DVDs, insbesondere Musikaufnahmen  und Filme.
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Gibt es Einschränkungen für die Benutzung von über die Fernleihe entliehenen Medien?

Die gebende Bibliothek kann die Nutzung ihrer Medien mit bestimmten Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet oder das Kopieren untersagt. Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, diese Auflagen zu befolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dazu keine Ausnahmen gemacht werden können.

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Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt, in der Regel beträgt sie 30 Tage. In bestimmten Fällen, z.B. bei häufig gebrauchter Literatur oder Zeitschriftenbänden, kann die Leihfrist auch auf eine Woche begrenzt sein. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

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Bücher oder Zeitschriften, die nur in ausländischen Bibliotheken vorhanden sind, können durch den internationalen Leihverkehr beschafft werden. Je nach Land entstehen unterschiedliche Lieferkosten und längere Lieferzeiten (teilweise bis zu einigen Monaten). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an das Team der Fernleihe.

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Das gewünschte Medium kann über die Fernleihe gar nicht oder nicht schnell genug beschafft werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Für die Titel, die nicht per Fernleihe beschaffbar, aber noch im Buchhandel lieferbar sind, könnte ein Anschaffungsvorschlag eine Alternative sein.

Sehr eilige Bestellungen können möglicherweise schneller über einen kostenpflichtigen Lieferdienst besorgt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Lieferdienste als Privatperson nutzen. Bestellung und Bezahlung erfolgen nicht über die Universitätsbibliothek.

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