Homepage der TU BerlinHomepage der TU Berlin
 
TUB-Login
Sie sind hier: Literatursuche » TU Kataloge » OPAC Hilfe 
Portalsuche:
>> Anmelden UB-Konto
      

Inhalt des Online-Kataloges

Nachgewiesen im Online-Katalog (= OPAC = Online Public Access Catalogue) werden die Bestände der Zentralbibliothek (ZB), der Bereichsbibliotheken (BB) sowie einzelner Instituts- und Fachbibliotheken der TUB.

 

Welche Titel können Sie finden?

  • alle Monographien (Bücher und Medien) des TU-Bestandes.
  • den vollständigen Bestand der Lehrbuchsammlung der TU
  • den gesamten Zeitschriftenbestand der TU

Im Online Katalog ist keine Suche nach Zeitschriftenaufsätzen möglich. Nutzen Sie bitte unser Datenbankangebot für Ihre Suche nach Zeitschriftenaufsätzen und prüfen Sie im Anschluss, ob der relevante Zeitschriftentitel im Online-Katalog enthalten ist.

Ein großer Teil des Bestandes der Zentralbibliothek befindet sich im geschlossenen Magazin und muss online bestellt werden.
Die Bestände der Bereichsbibliotheken sind weitgehend frei zugänglich und daher nicht online bestellbar. Sie können diese Titel nur direkt in den Bereichsbibliotheken entleihen. (Sollte das gewünschte Exemplar dort entliehen sein, können Sie es online vormerken.)

Die Benutzungsmodalitäten der Instituts- und Fachbibliotheken entnehmen Sie bitte dem TU-Bibliothekenführer (für die Benutzung der meisten Instituts- und Fachbibliotheken ist eine telefonische Absprache erforderlich).

Wichtig: Kein Nachweis von Diplomarbeiten und Magisterarbeiten weder im Online-Katalog noch im Elektronischen Zettelkatalog.

Nach oben

Hilfe zum Online-Katalog der UB der TU Berlin

Startseite

Der Bildschirm des Online-Katalogs setzt sich aus zwei Navigationsbereichen zusammen:

  • Oberer Bereich: Hauptmenü mit den zur Verfügung stehenden Funktionen:

Anmelden/Konto | Suche | Index-Suche | Hilfe |Neustart | Suchverlauf | Meine Titel| Andere Kataloge             

 

Dieser Navigationsbereich bleibt immer unverändert außer bei Aktionen, die im Konto getätigt werden.

  • Unterer großer Bereich: er ändert sich dagegen je nach der von Ihnen gewählten Option; hier finden zum Beispiel die Suchen und die Anzeige der Ergebnislisten statt.

Im Online-Katalog werden Sie mit Hilfe von Links und Verknüpfungen durch den Katalog geführt. Zum Aktivieren eines Links halten Sie den Mauszeiger auf den gewünschten Link, so dass der Zeiger zur Hand wird. Klicken Sie dann auf den Link.

 

Anmelden/Konto
Nach der Anmeldung können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen. Die Anmeldung ist optional. Die meisten Funktionen sind auch ohne Anmeldung verfügbar. Für mehr Informationen siehe Anmelden/Konto.

 

Suche
Fünf verschiedene Suchen sind im OPAC verfügbar: Schnelle Suche, Erweiterte Suche, Expertensuche, Index-Suche, Suche in TU- und UdK-Katalog, Suche in Teilkatalogen (Zeitschriften, Lehrbuchsammlungen, E-Books, Neuerwerbungen). Um eine dieser Funktionen auszuwählen, klicken Sie auf den entsprechenden Link im Suchen-Bildschirm. Für mehr Informationen siehe Suche.

 

Neustart / Abmelden
Bevor Sie Ihre Sitzung im Online-Katalog an öffentlichen PCs beenden, klicken Sie bitte unbedingt auf Neustart/Abmelden, damit Ihre persönlichen Daten, insbesondere Ihre Benutzernummer, nicht missbraucht werden können! Diese Funktion ermöglicht Ihnen, eine neue Sitzung zu beginnen. Ihre bisherigen Suchergebnisse werden gelöscht.

Nach oben

Browsereinstellungen

Empfohlen wird der Einsatz eines Browers, der die Anzeige von Unicode-Zeichen unterstützt (z.B, Internet-Explorer 5.x oder höher, Netscape 6.2 oder höher, Mozilla Firefox, Opera
Windows-Benutzer benötigen mindestens Windows 95, Macintosh-Benutzer brauchen OS 9.x oder OS X.

  • Die Benutzung des Online-Katalogs erfordert einen javascript-fähigen Browser.
  • In den Browser-Optionen muss die Option JavaScript aktiviert sein.
  • Der Vergleich zwischen Cache und der Datei des Servers muss jedesmal aktiviert sein.
  • Die Option "Enable Style Sheets" bzw. "Formatvorlagen aktivieren" sollte aktiviert sein.

OPERA:

  • als Adresse ublibsprod.ub.tu-berlin.de nutzen.

Firefox:

  • als Adresse ublibsprod.ub.tu-berlin.de nutzen.

Netscape/Mozilla (deutsche Oberfläche):

  • Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> "JavaScript aktivieren" und "Formatvorlagen aktivieren" ankreuzen.
  • Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Cache --> Vergleich zwischen Cache- und Netzwerkdokument erfolgt: "Jedesmal" aktivieren.

Netscape/Mozilla (englische Oberfläche):

  • Edit --> Preferences --> Advanced --> "Enable Javascript" und "Enable Style Sheets" aktivieren.
  • Edit --> Preferences --> Advanced --> Cache --> Document in cache is compared to document on network: "Every time" aktivieren.

Internet Explorer (deutsche Oberfläche):

  • Ansicht --> Internetoptionen --> Sicherheit --> Internetzone --> Angepasst --> Einstellungen --> Scripting --> Active Scripting: "Aktivieren" ankreuzen.
  • Ansicht --> Internetoptionen --> Allgemein --> Temporäre Internetdateien --> Einstellungen --> Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen: "Bei jedem Zugriff auf die Seite" ankreuzen.
  • Ansicht --> Internetoptionen --> Allgemein --> Eingabehilfen --> Unter "Formatierung" und "Benutzerstylesheet" nichts ankreuzen.

Internet Explorer (englische Oberfläche):

  • Tools --> Internet Options --> Security --> Internet --> Custom Level --> Scripting --> Active Scripting: "Enable" ankreuzen.
  • Tools --> Internet Options --> General --> Temporary Internet Files --> Settings --> Check for newer versions of stored pages: "Every visit to the Page" ankreuzen.
  • Tools --> Internet Options --> General --> Accessibility --> Unter "Formatting" und "User Style Sheet" nichts ankreuzen.

Beachten Sie bitte auch das Kapitel: Unicode. Bitte erfragen Sie weiterhin bei Ihrem Systemverwalter die korrekten Einstellungen für Ihren Proxy-Server.

Nach oben

Anmelden/Konto

Sie müssen sich mit Ihrer Benutzernummer und Ihrer PIN anmelden

  • um Medien bestellen oder vormerken zu können,
  • um in Ihr Konto zu gelangen.

Sie können sich mit folgenden Ausweisenanmelden:

  • TU-Studierende:  Studierendenausweis mit Foto (Campuskarte)
  • TU-Beschäftigte:  Dienstausweis der TU mit Foto (Campuskarte) (ersatzweise UB-Bibliotheksausweis )
  • Externe: Gemeinsamer Bibliotheksausweis TU/UdK

Sie benötigen nur noch einen Ausweis für die Universitätsbibliotheken der TU und der UdK. Sollten Sie mehrere dieser Ausweise besitzen, wenden Sie sich bitte an die Leihstelle im VOLKSWAGEN-Haus, um Ihre Konten zusammenführen zu lassen. Bitte legen Sie alle ausgeliehenen Medien vor, die auf den abzugebenden Ausweis verbucht wurden. Ausstehende Gebühren müssen bezahlt werden.

Die voreingestellte PIN lautet:

  • TU-PIN: Ihre Postleitzahl

  • UdK-PIN: Ihre Postleitzahl

Oder Ihre eigene geänderte PIN.

Bitte ändern Sie die PIN möglichst umgehend. Jeder, der Ihren Ausweis findet und die Adresse kennt, hat sonst Zugriff auf Ihr Konto. Für die Änderung klicken Sie bitte in Ihrem Konto auf PIN ändern und schreiben in die Felder Ihre neue PIN. Ihre neue PIN darf nur aus Ziffern bestehen (min. 4, max. 10 Ziffern).

 

PIN vergessen?

 

Wollen Sie die Medien der Zentralbibliothek der TU nicht ausleihen, sondern nur in die Lesesäle bestellen (z.B. zum Kopieren), bitte grundsätzlich nur wie folgt anmelden:


Benutzer-Nr: TU1
PIN: LS

 

Haben Sie noch keinen Bibliotheksausweis der UB/TUB, können Sie sich die Medien der Zentralbibliothek NUR in die Lesesäle bestellen (Benutzer-Nr. und PIN wie oben).
Bitte holen Sie die Medien, die Sie in die Lesesäle bestellt haben in der Leihstelle der Zentralbibliothek ab.

 

Achtung! Bevor Sie Ihre Sitzung im Online-Katalog an öffentlichen PCs beenden unbedingt auf "Neustart/Abmelden" klicken, damit Ihre persönlichen Daten, insbesondere Ihre Benutzernummer, nicht missbraucht werden können!

Nach oben

Bibliothekskonto

Hier finden Sie:

  • die Gültigkeitsdauer Ihres Bibliotheksausweises
  • Ihre Kontoübersicht
    • die Anzahl Ihrer Ausleihen (mit Verlängerungsmöglichkeit)
    • die Anzahl Ihrer Bestellungen und Vormerkungen (auch das Löschen von Vormerkungen)
    • die Anzahl Ihrer Kopieraufträge
    • Ihr Gebührenkonto (eventuell angefallene Gebühren oder auch Guthaben)
    • evtl. Fernleihbestellungen
  • die Möglichkeit, Ihre PIN zu ändern
  • evtl. Sperrgründe
  • Ihre Adressangaben, hier auch die Möglichkeit der Aktualisierung ihrer email

Detailliertere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf die unterstrichenen (mit einem Link versehenen) Rubriken klicken.

Kontoübersicht:

  • Ausleihen/Verlängerungen
    Die Übersicht enthält die von Ihnen ausgeliehenen Exemplare mit dem Fälligkeitsdatum, dem Bibliotheksstandort sowie Regalstandort/Signatur. Über die unterstrichene Titelnummer (Spalte Nr.) erhalten Sie weitere Details, u.a. auch das ursprüngliche Ausleihdatum.
    In diesem Fenster "Details für Ausleihe Nr ..." können Sie eine Einzelverlängerung in der Zeile: Verlängerung - Jetzt verlängern vornehmen. Das neue Fälligkeitsdatum wird Ihnen in der Ausleihliste angezeigt. Ist eine Verlängerung nicht möglich, erscheint im oberen Bereich des Bildschirms in roter Schrift der Ablehnungsgrund.
    Für eine Gesamtverlängerung klicken Sie auf den Button: Alle verlängern. Das neue Fälligkeitsdatum wird Ihnen unter der Überschrift: "Die Leihfristen dieser Exemplare wurden verlängert", angezeigt.
    Konnten  Ausleihen nicht verlängert werden, werden diese mit dem Grund der Ablehnung unter der Überschrift "Die Leihfristen dieser Exemplare wurden nicht verlängert" aufgeführt.
    Ihre Ausleihen können Sie maximal 5x verlängern (nicht möglich bei Vorliegen einer Vormerkung und einer Gebührenschuld ab 25,- Euro, sowie einer 3. Mahnung).. In diesem Fall bitte Bücher an der Leihstelle vorlegen.
    Bitte beachten Sie!
    Für die fristgerechte Verlängerung Ihrer Ausleihen sind Sie auch dann verantwortlich, wenn Ihnen die Verlängerung über den Online-Katalog nicht gelingt. In solchen Fällen sind Sie verpflichtet, sich telefonisch, per E-Mail oder per Fax mit der Universitätsbibliothek in Verbindung zu setzen. Reklamationen, die nach Erstellen der Mahnung eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. ( siehe: Kontakt/Leihstelle).
  • Vormerkungen/Bestellungen
    In der Kontoübersicht Vormerkungen/Bestellungen sehen Sie die Anzahl Ihrer Vorbestellungen. Bei Klick auf den Link Vormerkungen/Bestellungen erhalten Sie unter Status die Information, bis wann Sie die Titel in der jeweiligen Leihstelle der angegebenen Bibliothek abholen können.
    Ist ein von Ihnen vorgemerkter Titel noch ausgeliehen, finden Sie in der Spalte Status die Formulierung "1. (oder 2.,...) Vormerker, fällig am ...". Sollten Sie an diesem Titel nicht mehr interessiert sein, klicken Sie auf die unterstrichene Titelnummer (Spalte Nr.) und Ihnen werden die "Details für Vormerkung Nr ... angezeigt. Über den Button:löschen.können Sie ihre Vormerkung annulieren.
    Bitte beachten Sie, dass Bestellungen aus dem Magazin und schon für Sie bereitgestellte Vormerkungen von Ihnen nicht selbst gelöscht werden können. Wir bitten Sie in diesen Fällen, sich an die Leihstelle zu wenden.
  • Kopieraufträge
    Hier finden Sie eine Auflistung der von Ihnen bestellten Zeitschriftenaufsätze aus den Beständen der Zentralbibliothek und der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft.
    In der Liste werden der Titel der Zeitschrift, das Datum der Bestellung und die besitzende Bibliothek aufgeführt. Klicken Sie auf die unterstrichene Nummer so erhalten Sie die Details zu Ihrer Aufsatzbestellung.
  • Gebühren
    Die sich hier durch Anklicken öffnende Liste enthält Informationen zu Ihren eventuell angefallenen Gebühren (Schulden) oder auch Guthaben. Im oberen Bereich des Bildschirms finden sich Hinweise zur Gebührenordnung und den Zahlungsmodalitäten.
    Unter "Nr." erhalten finden Sie Details zu jedem Vorgang.
    Überweisungen sind nicht direkt aus dem Online-Benutzerkonto möglich!
  • Fernleihen
    Informationen zur Online-Fernleihe.
    Wenn Sie Fernleihbestellungen aufgegeben haben, finden Sie diese in Ihrer Kontoübersicht. Die Rubrik "Fällig am" auf der Seite Fernleihbestellungen ist nur bibliotheksintern. Bitte beachten Sie, dass Fernleihen, die bereits in Ihrem Ausleihkonto verbucht sind, sofort wie Ihre übrigen Ausleihen gemahnt werden. Die Leihfrist für Medien der Fernleihe kann NICHT verlängert werden.

Anmeldung, PIN ändern
Um Ihr Bibliothekskonto einzusehen, Titel zu bestellen und vorzumerken, melden Sie sich bitte mit Ihrer Benutzernummer und Ihrer PIN an. Wir empfehlen Ihnen, nach der ersten Anmeldung Ihre PIN selbst zu ändern (unter Benutzerkonto - PIN ändern). Ihre neue PIN darf nur aus Ziffern bestehen (min. 4, max. 10 Ziffern), da die Anmeldung sonst fehlschlägt.
Wenn Sie angemeldet sind, können Sie Literatur aus dem Online-Katalog bestellen und vormerken, Ausleihen verlängern und Vormerkungen löschen.

PIN vergessen
Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, müssen Sie persönlich zur Universitätsbibliothek in die Leihstelle der Zentralbibliothek oder in eine Bereichsbibliothek gehen und sich mit Ihrem Bibliotheksausweis und Personalausweis legitimieren. Ihre Postleitzahl wird dann erneut als PIN eingegeben.

Nach der Anmeldung
Ist die Anmeldung erfolgt, erscheint im oberen Rahmen der Link Neustart/Abmelden in roter Schrift.

 
Neustart/Abmelden Wichtig: Bevor Sie Ihre Sitzung im Online-Katalog an öffentlichen PCs verlassen, klicken Sie bitte unbedingt auf Abmelden / Neustart (im oberen Rahmen), damit Ihre persönlichen Daten, insbesondere Ihre Benutzernummer, nicht missbraucht werden können! Auch Ihre Suchergebnisse werden gelöscht.

Nach oben

Suche

Im Online-Katalog werden über die Funktion Suche verschiedene Suchmöglichkeiten angeboten:

 

Suchmöglichkeiten im Gesamtbestand der UB der TU

  • Schnelle Suche: hier können Sie Stichworte aus dem Titel, Personennamen, Körperschaftsnamen, Jahr, Schlagwort, Verlag, Verlagsort eingeben.
    Die Begriffe werden automatisch mit AND verknüpft.
  • Erweiterte Suche mit drei auswählbaren Suchkriterien, die automatisch mit AND verknüpft werden, sowie weiteren Filtermöglichkeiten
  • Expertensuche mit der Möglichkeit, die Suchanfrage mit Hilfe einer Kommandosprache und der Booleschen Operatoren frei zu formulieren, sowie weiteren Filtermöglichkeiten.
  • Index-Suche beinhaltet die Suche in verschiedenen alphabetischen Listen
  • Suche in TU- und UdK-Katalog ermöglicht die gleichzeitige Suche im Gesamtbestand beider Kataloge

 

Suchmöglichkeiten in Teilkatalogen der UB der TU

  • Teilkatalog Zeitschriften ermöglicht die ausschließliche Suche nach Zeitschriftentiteln
  • Teilkatalog Lehrbuchsammlungen ermöglicht die ausschließliche Suche nach Titeln der Lehrbuchsammlungen
  • Teilkatalog E-Books:  In unserem Online-Katalog finden Sie nur einen Ausschnitt unseres E-Book-Angebots: Springer E-Books aus den Bereichen Technik und Informatik, Online-Dissertationen der TU, einige IEEE-Proceedings. Nutzen Sie bitte auch unser Datenbankangebot für Ihre Suche nach weiteren lizenzierten E-Books der TU.
  • Teilkatalog Neuerwerbungen: Hier können Sie nach unseren Neuerwerbung des letzten Monats, der letzten drei oder letzten sechs Monate suchen. Sie können die Suche auf ein Fachgebiet oder eine Bibliothek beschränken.

 

Bitte wählen Sie einen Suchmodus aus oder nutzen Sie die "Schnelle Suche"!

Allgemeine Suchtipps:
Innerhalb der Eingabefelder können Sie die Booleschen Operatoren (AND, OR, NOT) benutzen. Die deutschen Bezeichnungen UND, ODER, NICHT können nicht verwendet werden. Ein Leerzeichen zwischen den Suchbegriffen wird als AND interpretiert.
Über den Button OK wird der Suchvorgang aktiviert. Besteht Ihr Ergebnis aus mehreren Treffern, erhalten Sie zunächst eine Ergebnisliste. Bei nur einem Treffer erscheint sofort die Titelvollanzeige.
Der Button Löschen entfernt Ihre Eingaben aus den Eingabefeldern.

Nach oben

Schnelle Suche

Die Schnelle Suche ist eine Suche über das Suchkriterium "Alle Felder". Hier können Sie Stichworte aus dem Titel, Personennamen, Körperschaftsnamen, Jahr, Schlagwort, Verlag, Verlagsort eingeben. Die Inhaltsverzeichnisse der Titel der Lehrbuchsammlung werden ebenfalls in die Suche einbezogen.

Eine Suche nach Signatur, Regalstandort, Notation oder ISBN, ISSN ist hier nicht möglich. Die Begriffe werden automatisch mit AND verknüpft.

Beispiel: Becker Informatik 2005

Erzielte Ihre Suchanfrage 0 Treffer wird Ihnen die Index-Suche an dieser Stelle im Alphabet angeboten, wenn Ihre Suchanfrage aus einem Suchbegriff bestand.
Bestand Ihre Suchanfrage aus mehreren Suchbegriffen, wird die gefundene Trefferzahl zu jedem einzelnen Suchbegriff (verlinkt) angezeigt.

An dieser Stelle wird Ihnen die Möglichkeit angeboten Ihre Suchanfrage in den KOBV zu übertragen (zwecks Fernleihe), wenn Ihre Suchanfrage keine Treffer erzielt hat. Bitte überprüfen Sie Ihre Schreibweise! weitere Suchhinweise

Nach oben

Erweiterte Suche

Wollen Sie zwei oder drei Suchkriterien kombinieren, die automatisch mit AND verknüpft werden, empfiehlt sich die Erweiterte Suche.
Zusätzlich zu der Kombination von Suchbegriffen können Sie bis zu 4 Filter einsetzen.
Bei 3 Filtern wählen Sie bitte aus dem Pull-Down-Menü.
Nach der Suche wird zunächst die Anzahl der Treffer für jedes Suchfeld angegeben. Die Trefferzahl für die gesamte Anfrage finden Sie in der Zeile Gesamt. Durch Anklicken der Trefferzahl gelangen Sie zur Ergebnisliste.

Mögliche Suchkriterien sind:

Alle Felder

In der Eingabezeile eingetragene Suchbegriffe werden in allen Suchfeldern gesucht.
Bsp. Dubbel Maschinenbau 2001.
Ausnahme: ISBN, ISSN, Notation und Signatur werden nicht mit abgesucht.

Autor-Stichwort

Autoren, Hrsg., sonstige beteiligte Personen als Stichworteingabe  s. Autorensuche

Titel-Stichwort

der Monographien (Bücher/Medien) und Zeitschriften.

Körperschaft

Organisationen, Institutionen, Staaten, Vereine, Kongresse ... vollständige Bezeichnung oder Teile des Namens

Schlagwort

genormte Suchbegriffe (funktioniert zuverlässig erst ab Erscheinungsjahr 1999)

ISBN

International Standard Book Number

ISSN

International Standard Serial Number

Verlag

vollständige Verlagsbezeichnung oder Teile des Namens

Verlagsort

Sitz des veröffentlichenden Verlages

Jahr

Erscheinungsjahr des Mediums

Signatur

Signatur, Regalstandort oder Notation

weitere Suchhinweise

Nach oben

Expertensuche

Sie erlaubt die freie Formulierung der Suchanfrage, indem mehrere Suchbegriffe aus unterschiedlichen Suchfeldern mit Booleschen Operatoren (AND, OR, NOT) verknüpft werden können. Die deutschen Bezeichnungen UND, ODER, NICHT können nicht verwendet werden. Ferner ist eine Verklammerung im mathematischen Sinn möglich.
Um die Suche auf ein bestimmtes Feld, in dem der gesuchte Begriff vorkommen soll, einzuschränken, müssen Sie exakt die Feldkategorie formulieren. Die Eingabe der Suchbegriffe erfolgt mit Hilfe einer Kommandosprache in folgender Form:
[Abkürzung für Suchbegriffsfeld]=[Suchbegriff]
Zusätzlich zu der Kombination von Suchbegriffen können Sie bis zu 4 Filter einsetzen: Bibliothek, Format (z.B. DVD), Veröffentlichungart (z.B. Dissertation) oder Jahr.

Beispiel für eine Suche mit Verknüpfung:
WTI=(waste management or Abfallwirtschaft?) AND WRD=(conference or konferenz or symposium) and WJA=(1990 -> 2002)
Möchten Sie einen bestimmten Zeitraum (von... bis ...) suchen, lautet die Syntax:
WJA=1998 -> 2002 für die Jahre von 1998 bis 2002.
Wenn Sie die Abkürzung für das Suchbegriffsfeld weglassen, wird in allen Feldern gesucht (WRD=Basic Index). Ausnahme: Signatur, Notation, ISBN/ISSN werden über WRD nicht mit abgesucht.
Ein Leerzeichen zwischen den Suchbegriffen wird als AND interpretiert.
In der Kommandosprache (CCL - Common Command Language) verwendete Abkürzungen

WTI

Titel-Stichwort.

WRD

Stichwort aus allen Feldern (ausgenommen ISBN, ISSN, Notation und Signatur).

WPE

Verfasser-Stichwort (Autoren, Herausgeber, sonstige beteiligte Personen).

WSW

Schlagwort (genormte Suchbegriffe).

WJA

Erscheinungsjahr

WVE

Verlag

WOR

Verlagsort

WSE

Gesamttitel (Buchserie, Schrifteneihe)

WKO

Körperschaft (Organisationen, Institutionen, Staaten, Vereine, Kongresse)

INU

ISBN

INU

ISSN

SIG

Signatur

WNU

Reportnummer

WZW

Beispiel: Gesuchte Bibliothek: Zentralbibliothek -> Eingabe: WZW=HB
 

Bibliothek

Suchbegriff

Zentralbibliothek

HB

Bereichsbibliothek Architektur

ARCH

Bereichsbibliothek  TIB-Gelände, FG Bauing.

BAU

Bereichsbibliothek  TIB-Gelände, FG Lebensmittelchemie

LEB

Bereichsbibliothek  Luft- und Raumfahrt

LUFT

Bereichsbibliothek  Physik

PHYS

 

weitere Suchhinweise

Nach oben

Index-Suche

Mit der Indexsuche können Sie den Katalog in alphabetischer Ordnung durchsuchen. Ihre Suchanfrage hat das Anzeigen einer alphabetischen oder numerischen Liste zum Ergebnis. Sie können dann vorwärts oder rückwärts durch diese Liste blättern.

 

Klicken Sie auf einen unterstrichenen Eintrag, um sich die Titel anzeigen zu lassen.
Wählen Sie den Index, den Sie durchsuchen wollen (z.B. Titel beginnt mit ...) und geben Sie den gewünschten Titel in Wortreihenfolge ein.

 

ACHTUNG: Bestimmte und unbestimmte Artikel am Titelanfang müssen
weggelassen werden.
Beispiel.: Gesuchter Titel: Die rote Insel -> Eingabe: rote Insel

 

Bei der Autorensuche muss erst der Nachname eingegeben werden.
Beispiel.: Gesuchter Autor: Peter Pepper -> Eingabe: Pepper, Peter

 

weitere Suchhinweise

 

Im Index ist das Pull-Down-Menu auf TITEL beginnt mit ... voreingestellt. Klicken Sie auf den Pfeil, wählen Sie einen Index aus und geben Sie einen Suchbegriff ein. Über den Button OK oder durch Drücken der Enter-Taste gelangen Sie dann zu einer Indexliste, in der Ihr Suchbegriff an zweiter Stelle steht.

Die folgenden Indizes stehen Ihnen über das Pull-Down-Menu zur Verfügung:
 

Titel beginnt mit ...

Titel der Monographien (Bücher/Medien) und Zeitschriften (Eingabe des Titels in Wortreihenfolge, ohne Artikel am Anfang wie der, the, la).

Autor/in beginnt mit ...

Autoren, Herausgeber, sonstige beteiligte Personen (Eingabe des Autors: Nachname, Vorname).

Körperschaft beginnt mit ...

Organisationen, Institutionen, Staaten, Vereine, Kongresse ... (Eingabe des Körperschaftsnamens in Wortreihenfolge).

Serientitel beginnt mit ...

Titel von Buchserien, Schriftenreihen in Wortreihenfolge.

Verlag beginnt mit ...

Verlagsname in Wortreihenfolge.

Alle Felder

Suche in allen Feldkategorien (ausgenommen ISBN, ISSN, Notation und Signatur)

Schlagwort beginnt mit ...

genormte Suchbegriffe (funktioniert zuverlässig erst ab Erscheinungsjahr 1999).

Lokale Notation beginnt mit ...

eine Buchstaben/Zahlenkombination mit der die Zugehörigkeit eines Titels zu einer bestimmten Sachgruppe bezeichnet wird.

ISBN

International Standard Book Number

ISSN

ISSN International Standard Serial Number

Signatur

eine Zahlen- und Buchstabenkombination: suchbar ist z.B.

  • 8Da3148 : bezeichnet den Standort des Buches im Magazin der Zentralbibliothek
  • Regalstandort: ZP3710 1 : im Freihandbereich der Zentralbibliothek sind die Medien nach der RVK aufgestellt
  •  in den Bereichsbibliotheken gibt es neben der Signatur (z.B. 8Ev4877) für die Freihandaufstellung den Regalstandort (z.B. SCHU 6 Rei). Einige Bereichsbibliotheken vergeben seit 2004 nur noch den Regalstandort nach RVK.

Nach oben

Indexliste

Die Indexliste ist eine alphabetische Liste, in der zu jedem Eintrag auch die Anzahl der gefundenen Titel (Tabellenüberschrift Treffer) angegeben sind. Klicken Sie auf einen verlinkten Suchbegriff, um die vorhandenen Titel als Ergebnisliste zu sehen. Der vorherige und der nächste Eintrag aus der Indexliste wird Ihnen verlinkt über der Trefferliste angezeigt. Ist der Eintrag mit nur einem Titel verknüpft, gelangen Sie direkt zur Titelvollanzeige.
In den Indizes für Autor/in / Körperschaft / Schlagwort werden durch Anklicken des verlinkten Normeintrags die Ansetzungs- und Verweisungsformen Ihres Suchbegriffs angezeigt.

Beispiel für eine Ansetzungsform mit Anzahl der vorhandenen Titel:
Titel Suchbegriffe
14 Tucholsky, Kurt - [Normeintrag]
Beispiel für einen Normeintrag (Liste der Verweisungsformen):
TUB01 - Verweisungen - Person - Tuchol'skij, Kurt
Name Tucholsky, Kurt
Verw.-form Panter, Peter [Pseud.]
Verw.-form Tiger, Theobald [Pseud.]
Verw.-form Wrobel, Ignaz [Pseud.]
Verw.-form Tuchol'skij, Kurt
Verw.-form Hauser, Kaspar [Pseud.]

Nach oben

Suche im TU- und UdK-Katalog

Sie haben die Möglichkeit mit einer Suchanfrage beide Kataloge gleichzeitig abzufragen.
Hier ist nur die Schnelle Suche möglich.
In der Ergebnisliste werden die Treffer getrennt für die jeweiligen Bibliothekskataloge angezeigt.

Nach oben

Zeitschriftensuche

Der Teilkatalog Zeitschriften ermöglicht die ausschließliche Suche nach Zeitschriftentiteln.
Liegt Ihnen der exakte Zeitschriftentitel vor, wird die Index-Suche im Teilkatalog Zeitschriften mit dem Suchfeld "Titel beginnt mit ..." empfohlen. Dies gilt auch für die Suche nach Zeitschriftentiteln, die nur aus einem Wort bestehen, z.B. Elektrotechnik.
Wenn Sie im Gesamtbestand der TU in der Funktion Suche (Schnelle Suche, Erweiterte Suche, Experten-Suche) Stichworte aus dem Zeitschriftentitel eingeben, besteht die Möglichkeit, die Ergebnisliste Ihrer Suchanfrage nach Zeitschriften zu filtern.
Achtung: Eine Suche nach Zeitschriftenaufsätzen ist NICHT möglich. Für diese Suche bietet die UB zahlreiche Online-Datenbanken und Elektronische Zeitschriften über das Netz und gedruckte Fachbibliographien in der Zentralbibliothek und den einzelnen Bereichsbibliotheken an. siehe auch: Bestandsangaben zu Zeitschriften

Nach oben

Suche nach Titeln der Lehrbuchsammlungen

Der Teilkatalog Lehrbuchsammlungen ermöglicht die ausschließliche Suche nach Titeln der Lehrbuchsammlungen
Sie haben die Möglichkeit, die Titel über die Index-Suche oder die Erweiterte Suche zu finden. In der "Erweiterten Suche" ermöglicht das Suchkriterium "Inhaltsverzeichnisse" die gezielte Suche in den gescannten Inhaltsverzeichnissen der Titel der Lehrbuchsammlung. 
Die Inhaltsverzeichnisse werden auch bei der Schnellen Suche innerhalb des Gesamtbestandes einbezogen.

Nach oben

Suchhinweise

Geben Sie bei Ihrer Suche nach Stichworten möglichst prägnante Suchbegriffe ein.


Autorensuche
In der Schnellen Suche und Erweiterten Suche können Sie nach Autor (Stichwort) suchen.
Eingabe-Beispiel: Grass oder Grass Günter oder Günter Grass

In der Expertensuche lautet die Syntax wie folgt:
WPE=Nachname oder WPE=Nachname Vorname oder WPE=Vorname Nachname.

Die Eingabe ist mit oder ohne Komma zwischen Vor- und Nachname möglich. Vornamen können in dieser Suchfunktion nicht trunkiert werden.
Wenn Ihnen die genaue Schreibweise des Autors nicht vorliegt, ist es empfehlenswert, die Indexsuche nach Autoren zu nutzen.

 


Boolesche Operatoren
In allen Suchformularen können die Booleschen Operatoren AND, OR und NOT benutzt werden. Mehrere Begriffe in einem Suchfeld werden vom System automatisch mit AND verknüpft. Für die Operatoren können Sie Groß- oder Kleinschreibung verwenden. Die deutschen Bezeichnungen UND, ODER, NICHT können nicht verwendet werden

  • AND
    Beispiel: Deutsch AND Didaktik
    Findet Datensätze, in denen sowohl der Begriff Deutsch als auch der Begriff Didaktik vorkommen.
  • OR
    Beispiel: Plants OR Pflanzen
    Findet Datensätze,  die entweder den  Begriff Plant oder den Begriff Pflanzen oder auch beide Begriffe enthalten.
  • NOT
    Beispiel: Mechanik NOT Einführung
    Findet Datensätze, in denen der Begriff Mechanik aber nicht der Begriff Einführung nicht enthalten ist.

 

ISBN / ISSN
In der Erweiterten Suche oder über die Index-Suche können Sie Titel direkt über die ISBN (Monographien) oder die ISSN (Serien, Zeitschriften) aufrufen. Die Eingabe einer ISBN oder ISSN kann mit oder ohne Bindestriche erfolgen.
Suchen Sie über die Index-Suche, steht die ISBN/ISSN an erster Stelle in der Indexliste.

 


Jahr / Zeitraum eingrenzen 

Schnelle Suche

Geben Sie zusätzlich zu Ihrem Suchbegriff ein Erscheinungsjahr ein: z.B. Mechanik 2003
oder für einen Zeitraum: Suchwort and Jahr -> Jahr
Beispiel: Mechanik and 2000 -> 2003

Erweiterte Suche

als zweites Suchkriterium Jahr auswählen und z.B. 1995 -> 2000 eintragen, um Titel zu erhalten, die in dem Zeitraum von 1995 bis 2000 erschienen sind.
Oder nutzen Sie den Filter: Jahr von ... bis ...

Expertensuche

im Suchfeld als zweites Suchkriterium z.B. WJA=1995 -> 2000 eintragen. Oder nutzen Sie den Filter: Jahr von ...bis ...

Ergebnisliste

über den Button Suchergebnis modifizieren  Jahr auswählen und das gewünschte Jahr eingeben.
Oder wählen Sie den Filter
Jahr (von -bis) und geben Sie den gewünschten Zeitraum ein.

 

Notation
Die Notation ist eine Buchstaben/Zahlenkombination mit der die Zugehörigkeit eines Titels zu einer bestimmten Sachgruppe bezeichnet wird. Die Notation muss mit Leerzeichen eingegeben werden.
Beispiel: 23 u 40.
 

Exakte Wortfolge
Wenn Sie "Exakte Wortfolge"  auswählen, sucht das System exakt nach der eingegebenen Wortreihenfolge.

Beispiel:
Bei einer Suche nach waste management als Phrase, findet man "Municipal waste management in Europe" nicht aber "Handling and management of hazardous materials and waste."
 

Schlagwort
Achtung: Bei der Suche mit Schlagwort finden Sie nur einen Teil der vorhandenen Bestände! An der UB/TUB werden Schlagwörter nach der Schlagwortnormdatei (SWD) nur für die neueren Bestände vergeben (funktioniert zuverlässig erst ab Erscheinungsjahr 1999).
Die älteren Bestände sind in den systematischen Katalogen (SyK) der UB sachlich erschlossen und suchbar.

Systematischer Katalog der ehemaligen Hauptbibliothek: steht jetzt in der Zentralbibliothek in der 1. Etage:
Nachgewiesen ist der Bestand der Zentralbibliothek und der Bereichsbibliotheken mit technischem oder naturwissenschaftlichem Sammelschwerpunkt bis 1998.

Systematische Kataloge der ehemaligen Abteilungsbibliotheken:

  • Gartenbau: steht in der 1. Etage der ZB
  • Germanistik: steht in der 3. Etage der ZB
  • Kommunikations- und Geschichtswissenschaften: steht in der 3. Etage der ZB

Systematische Kataloge in den Bereichsbibliotheken:
Nachgewiesen ist der in der entsprechenden Bereichsbibliothek bis zum Erscheinungsjahr 1998 vorhandene Bestand. Die Sacherschließung erfolgte nach der jeweiligen, in der Bereichsbibliothek auch für die Aufstellung der Medien angewandten Systematik.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Bibliotheken sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

  • Im Online-Katalog finden Sie die älteren Bestände unter sachlichem Gesichtspunkt entweder
  • über die Suche nach Titelstichwörtern, allerdings nur, wenn sie genau in der eingegebenen Form im Titel oder Untertitel enthalten sind, oder in Auswahl
  • über den Link in der Zeile "Lokale Notation" in der Titelvollanzeige, der Sie zu anderen Titeln mit derselben Notation führt.

Signatur
Die Suche nach der Signatur, dem Regalstandort oder der individuellen RVK-Signatur ist in der Erweiterten Suche, der Experten-Suche und der Index-Suche möglich.
 

Sonderzeichen
Bei der Schnellen Suche, Erweiterten Suche und Experten-Suche ist zu beachten, dass manche Sonderzeichen ersetzt oder weggelassen oder in Anführungszeichen gesetzt werden müssen:

  • Umlaute
    Umlaute können auch in aufgelöster Form eingegeben werden.
    Beispiel.: ä, ö, ü oder ae, oe, ue
  • AND OR NOT: Suchwörter, die zugleich Boolsche Operatoren sind, müssen in Anführungszeichen gesetzt werden.
    Beispiel.: Schnelle Suche: To know "or" "not" to know
  •  Apostroph
    Ein Wort mit Apostroph wird wie folgt gefunden:
    Beispiel.: Schnelle Suche 

Obrian

Es werden Titel gefunden, bei denen der Suchbegriff entweder mit Apostroph oder als ein Wort erfasst wurde.

O Brian

Es werden Titel gefunden, bei denen der Suchbegriff entweder mit Apostroph oder als zwei Worte erfasst wurde.
(z.B. auch Titel mit O'Neill, Brian oder 1. Autor O'Connor, Daniel J. und 2. Autor Carr, Brian).

O'Brian

Es werden nur Titel gefunden, bei denen der Suchbegriff genau in dieser Form mit Apostroph erfasst wurde.

  • Bindestrich
    Eine Wortzusammensetzung mit Bindestrich wird wie folgt gefunden:
    Beispiel.: Schnelle Suche

Yearbook

Es werden die Titel gefunden, bei denen der Suchbegriff entweder mit Bindestrich oder als ein Wort erfasst wurde.

Year book

Es werden die Titel gefunden, bei denen der Suchbegriff entweder mit Bindestrich oder als zwei Worte erfasst wurde.

Year-book

Es werden nur Titel gefunden, bei denen der Suchbegriff genau in dieser Form mit Bindestrich eingegeben wurde.

 

 

  • Klammern
    Klammern müssen innerhalb eines Suchbegriffs durch Leerzeichen ersetzt bzw. am Anfang oder Ende des Suchbegriffs weggelassen werden.
    Beispiel:
    Suche nach: Beruf und Bildung - (k)ein Widerspruch?
    Eingabe: Schnelle Suche
    Beruf Bildung k ein Widerspruch
  •  ! # * = -> <-
    Diese Zeichen müssen innerhalb eines Suchbegriffs durch Leerzeichen ersetzt, bzw. am Anfang oder Ende des Suchbegriffs weggelassen werden.
  • Trunkierung
    Es gelten folgende Regeln für alle Suchtypen:
    •  Das Zeichen ? oder * kann als Platzhalter für beliebig viele ausgelassene Buchstaben im Wort verwendet werden. Es kann links, rechts oder mitten im Wort stehen, darf aber nur einmal pro Wort verwendet werden.
    •  Das Zeichen  # eignet sich in Fällen unterschiedlicher Schreibweise, bei denen die eine Variante genau einen Buchstaben mehr aufweist als die andere. So findet beispielsweise alumin#um sowohl die amerikanische Schreibweise aluminum als auch die europäische Schreibweise aluminium. # kann auch für Linkstrunkierung verwendet werden.
    • Das Zeichen ! eignet sich dann, wenn genau ein Buchstabe unterschiedlich geschrieben werden kann. Beispielsweise findet !entrum sowohl Zentrum als auch Centrum.
    • Platzieren Sie das Zeichen %, gefolgt von einer Zahl, zwischen zwei Wörtern, die in einer gewissen Distanz zueinander stehen können, wobei die Reihenfolge beliebig sein kann. Zum Beispiel findet Balladen %3 England sowohl Balladen aus England als auch Balladen aus dem alten England und auch England und seine Balladen.
    • Das Zeichen !, gefolgt von einer Zahl, zwischen zwei Wörtern liefert ebenfalls Treffer, in denen die Wörter höchstens eine bestimmte Distanz zueinander haben. Die Wörter müssen aber in der angegebenen Reihenfolge vorkommen. Im obigen Beispiel findet Balladen !3 England zwar Balladen aus England und Balladen aus dem alten England, aber nicht England und seine Balladen.
  • Suche nach Titeln einer bestimmten Bibliothek
    Wenn Sie Ihre Suchanfrage auf eine bestimmte Bibliothek oder den Bestand der Lehrbuchsammlung innerhalb der UB beziehen wollen, so benutzen Sie bitte die Erweiterte Suche oder die Filterfunktion.

Nach oben

Ergebnisliste

Als Ergebnis einer Suche (Schnelle Suche und Expertensuche) wird eine Ergebnisliste angezeigt.
Ausnahme: Ihre Suche ergab nur einen Titel, dann erscheint sofort die Titelvollanzeige.
In der Erweiterten Suche wird zunächst die Anzahl der Treffer für jedes Suchfeld angegeben. Die Trefferzahl für die gesamte Anfrage finden Sie in der Zeile Gesamt. Durch Anklicken der Ziffer gelangen Sie zur Ergebnisliste.
Wenn Sie in der Indexliste auf einen unterstrichenen Eintrag klicken, zu dem es zwei oder mehr Sätze gibt, erhalten Sie ebenfalls eine Ergebnisliste.
Von der Titelvollanzeige gelangen Sie über das Menü im oberen Rahmen oder über den Button Ergebnisliste zurück.
Sie können sich auch eine frühere Ergebnisliste in der Funktion Suchverlauf ansehen.

Sortieren und Blättern
Die Trefferzahl der gefundenen Titel, Ihre eingegebene Suchanfrage und die Art der Sortierung wird Ihnen oberhalb der Tabelle angezeigt.
Die Ergebnisliste ist bis zu einer Trefferzahl von 3500 Titeln nach Autor, dann Titel sortiert.
Indem Sie auf die Tabellenüberschrift (Autor, Titel, Jahr) klicken, können Sie die Sortierung der Ergebnisliste ändern.
Ergibt Ihre Suchanfrage eine Trefferzahl über 3500 Titeln, so ist die Ergebnisliste nicht sortiert. Bitte modifizieren oder filtern Sie die Suchanfrage, um eine geringere Trefferanzahl zu bekommen.
20 Titel werden Ihnen pro Seite angezeigt. Mit "Vorige Seite" und "Nächste Seite" blättern Sie innerhalb der gesamten Ergebnisliste. Über die Funktion "Gehe zu" können Sie z.B. an jede beliebige Nummer springen. Tippen Sie dafür die Zahl des Titels ein und betätigen die Enter-Taste.

Tabellenüberschrift: Nr Nummer
Wenn Sie in der Ergebnisliste auf die unterstrichene Titelnummer in der ganz linken Spalte (Tabellenüberschrift: Nr.) klicken, gelangen Sie zu der dazugehörigen Titelvollanzeige. Im Modus Titelvollanzeige können Sie mit Hilfe der Buttons "Voriger Titel" und "Nächster Titel" blättern. Wechseln Sie im Anschluss wieder in die Ergebnisliste (über den Button), beginnt die Liste mit der Nummer der zuvor angesehenen Titelvollanzeige. Mit dem Button "Vorige Seite" oder mit "Gehe zu Nr. 1" gelangen Sie wieder an den Anfang der Ergebnisliste.

Tabellenüberschrift: Titel
Um die Titelvollanzeige anzusehen, können Sie auch auf den unterstrichenen Titel klicken.

  • Besonderheit:
    der Zusatz [Elektronische Ressource im Fernzugriff]: dabei kann es sich um eine Dissertation, ein Einzeldokument oder eine Zeitschrift in elektronischer Form handeln. Die entsprechenden Links/URLs zum Volltext finden Sie nur über die verlinkte Titelnummer in der Titelvollanzeige.

  • der Zusatz [Optische Speicherplatte] ist ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem Titel z. B. um eine CD-ROM handelt.

Tabellenüberschrift: Jahr
In dieser Spalte erscheint bei Monographien das Erscheinungsjahr.
Bei Mehrbändigen Werken und Serien ist diese Spalte leer.
Handelt es sich um eine Zeitschrift, steht in der Spalte: Ztschr.

Tabellenüberschrift: Bestand
Klicken Sie auf die unterstrichene Bezeichnung der Bibliothek in der ganz rechten Spalte (Tabellenüberschrift: Bestand), erscheint die entsprechende Bestandsanzeige (u.a. Signatur und Regalstandort) mit der Möglichkeit zu bestellen.
Steht zu einem Titel in der Spalt Bestand: Zu den Bänden: Bitte klicken Sie auf den unterstrichenen Titel" handelt es sich um ein Mehrbändiges Werk oder eine Serie/Schriftenreihe.


Buttonreihe:

Alle auswählen

Sie können damit Ihre Ergebnisliste komplett markieren (automatische Markierung) und über den Button Auswahl als Titelvollanzeige ansehen.

Auswahl Anzeigen

durch Markieren einzelner Titel (Klick in die Checkbox) und Anklicken des Buttons: Anzeigen lassen Sie sich nur die von Ihnen ausgewählten Titel voll anzeigen. Haben Sie zuvor den Button: Alle auswählen benutzt, können Sie über den Button: Auswahl Anzeigen die Ergebnisse der gesamten Liste als Titelvollanzeige ansehen.

Auswahl aufheben

damit löschen Sie alle Markierungen in den Checkboxen.

Speichern/Senden

Sie können entweder die gesamte Ergebnisliste oder ausgewählte Titel speichern oder per E-Mail versenden. Dazu müssen Sie vorher einen oder mehrere Titel markiert haben (Klick in die Checkbox). Beim Speichern/Senden stehen Ihnen drei Formate zur Verfügung:

  • das RIS-Format für das Literaturverwaltungsprogramm EndNote,
  • das Kartenformat mit der Angabe von Bibliotheksstandort, Signatur und Regalstandort oder das
  • OPAC-Format, das nur bibliographische Angaben enthält.

Zu Meinen Titeln

Sie müssen vorher einen oder mehrere Titel markiert haben (Klick in die Checkbox). Anschließend können Sie die Dokumente in "Meine Titel" legen. Eine Bestellfunktion ist damit nicht verbunden!

Suchergebnis modifizieren

Sie können Ihre Suche eingrenzen oder erweitern, indem Sie einen Booleschen Operator auswählen und einen weiteren Suchbegriff eingeben.

Ihnen werden folgende Filter angeboten, um eine Untermenge der Ergebnisliste zu erhalten:
- Jahr (von-bis)
- Hochschulschrift
- Report
- Konferenzschrift*
- Festschrift*
- Hochschulschrift
- Zeitschrift/Zeitung
- CD-ROM, DVD
- Bibliothek
- Lehrbuchsammlung
- E-Books
- Sprache Deutsch*
- Sprache Englisch*
- Sprache Französisch*
- Sprache Spanisch*
- Sprache Lateinisch*
*funktioniert erst zuverlässig ab Erscheinungsjahr 2000.

Nach oben

Titelvollanzeige

Die Titelvollanzeige können Sie über die Ergebnisliste aufrufen. Falls Ihre Suchanfrage nur einen einzigen Treffer erzielt hat, gelangen Sie direkt zur Titelvollanzeige.

Buttonreihe:

Ergebnisliste

Sie gelangen zur aktuellen Ergebnisliste zurück.

Zu meinen Titeln

Sie können den Treffer in  "Meine Titel" sammeln und eine Notiz anbringen. Eine Bestellfunktion ist damit nicht verbunden!

Speichern/Senden

Sie können den Titel speichern oder per E-Mail versenden.

Beim Speichern/Senden stehen Ihnen drei Formate zur Verfügung:

  • das RIS-Format für das Literaturverwaltungsprogramm EndNote,
  • das Kartenformat mit der Angabe von Bibliotheksstandort, Signatur und Regalstandort oder das
  • OPAC-Format, das nur bibliographische Angaben enthält.

 

 


Die Titelvollanzeige verfügt über folgende Links:

  • Verfügbarkeit: angezeigt wird Ihnen die komplette Bestandsliste aller besitzenden Bibliotheken zu dem betreffenden Titel (Möglichkeit Bestellen/Vormerken).
  • TU/BB: ... (Bibliotheksbezeichnung) oder 83/...: hier finden Sie die Bestandsanzeige zu dem betreffenden Titel in dieser Bibliothek (Möglichkeit Bestellen/Vormerken).
  • Verlinkte Begriffe: Nach dem Klick auf den unterstrichenen Suchbegriff öffnet sich ein neues Fenster "Suchdienste - Suchanfrage nach weiteren Medien zu diesem Thema im Online-Katalog der TU Berlin". Über den Button OK gelangen Sie in den jeweiligen Index. Falls es weitere Treffer zu diesem Thema (Schlagwort; Lokale Notation) bzw. Autor bzw. Titel bzw. Verlag in der UB der TUB gibt, wird Ihnen sofort die Ergebnisliste mit den zugehörigen Treffern zum aktuellen Indexeintrag angeboten. Zusätzlich werden der vorherige und nächste Eintrag aus der Indexliste als Link angezeigt.
  • zur Serie: klicken Sie auf den Serientitel, um zur Aufführung der zugehörigen Bände zu gelangen.
  • Bibliotheksinfo: klicken Sie auf das Icon "i", um Informationen über die Bibliothek zu erhalten, in der sich das Exemplar befindet, wie z.B. die Adresse, Telefonnr. und Öffnungszeiten.
  • Den Link ipac.ub.tu-berlin.de/.... in der Zeile E-Zettelkatalog: Hier gelangen Sie zur Katalogkarte im Elektronischen Zettelkatalog.
  • siehe auch: mit diesem Link werden Ihnen Verweisungen zu früheren/späteren Titeln oder zur Druckausgabe/Elektronische Ressource der gesuchten Zeitschrift angeboten.
  • Material: Elektronische Ressource: Dabei kann es sich um eine Dissertation, ein Einzeldokument oder eine Zeitschrift in elektronischer Form handeln. Bei einer elektronischen Dissertation oder einem Einzeldokument steht die verlinkte URL zum Volltext in der Zeile Externe Datei.
    Bei einer elektronischen Zeitschrift, die als Volltext an der TU angeboten wird, finden Sie die entsprechende verlinkte URL in der Zeile TU-Zugang. Außerdem werden Ihnen alle verfügbaren anderen URLs (z.B. vom Verlag) in den Zeilen Externe Datei angezeigt.
    Der Begriff Elektronische Ressource kann auch ein Hinweis darauf sein, dass es sich bei dem Titel z.B. um eine CD-ROM handelt.

Besonderheiten
Mehrbändiges Werk oder Serie/Schriftenreihe

In der Titelvollanzeige des Mehrbändigen Werkes / der Serie fehlen die Links: Verfügbarkeit und der Name der Bibliothek.
Informationen zu Bestandsangaben erhalten Sie nur

  • über die Titelvollanzeige des jeweiligen Bandes bzw.
  • über die Gesamtübersicht/Ergebnisliste der Bandaufführung oder
  • bei Beständen aus dem Elektronischen Zettelkatalog nur über den angebotenen Link in der Zeile E-Zettelkatalog.
    Beispiel:
    Gesamttitel des mehrbändigen Werkes: Handbuch des Umweltschutzes und der Umweltschutztechnik. - Titel des 1. Bandes: Emissionen und ihre Wirkungen. 1997.
    Beispiel:
    Titel einer Serie/Schriftenreihe: Lecture notes in pure and applied mathematics. Bandangabe: Bd. 218. Control of nonlinear distributed parameter systems. 2001.

    Klicken Sie auf :
  • Bände anzeigen Gesamtübersicht: sind zwei oder mehr Bände verknüpft, öffnet sich ein neues Fenster (Übersicht / Bände) mit einer sortierten Liste. Diese Übersicht enthält : Bandnummer, Erscheinungsjahr und ggf. denTitel des Bandes ohne Bestandsangaben.
    Sie können auf einen verlinkten Eintrag klicken, um zur Titelvollanzeige eines Bandes zu gelangen und von dort über den Link Verfügbarkeit oder die verlinkte Bezeichnung der Bibliothek zur Bestandsanzeige. Der Zurück-Button Ihres Browsers führt Sie zur Übersicht / Bände zurück. Die Links zum Gesamttitel / zur Serie führen Sie zur Titelvollanzeige des Mehrbändigen Werkes / der Serie zurück.
  • Bände anzeigen Ergebnisliste: sind zwei oder mehr Bände verknüpft, öffnet sich die Ergebnisliste. Sie enthält: Autor/Hrsg, Titel der Serie / des Mehrbändigen Werkes, Band, Jahr mit Bestandsangaben für die einzelnen Bände. Von der Titelvollanzeige eines Einzelbandes gelangt man über die Links zum Gesamttitel / zur Serie wieder zurück zur Titelvollanzeige des Mehrbändigen Werkes / der Serie.
  • Untergeordnet: Wird Ihnen dieser Link angeboten, so ist nur ein einziger Band mit dem Mehrbändigen Werk verknüpft.
  • Bandangabe: führt direkt zur Titelvollanzeige des Einzelbandes.

Werden Ihnen die Links Bandangabe und Bände anzeigen angeboten, klicken Sie bitte auf beide, um einen vollständigen Überblick über die zugehörigen Bände zu der Veröffentlichung zu bekommen.
Sie können den Titel zu "Meine Titel" hinzufügen, speichern, versenden und ausdrucken. Zum Drucken nutzen Sie bitte Ihren Browser (z.B. Datei/Drucken), in der UB benötigen Sie eine Copy Card (Copy-Center im 1. OG). Es gibt keinen extra Button Drucken.

Nach oben

Bestand - Verfügbarkeit/Bestandsanzeige Bestandsangaben - Zeitschriften

Zu dem Fenster "Bestand" kommen Sie auf zwei Wegen:

  1. indem Sie in einer Ergebnisliste in der ganz rechten Spalte Bestand auf die verlinkte Bezeichnung der Bibliothek klicken (= Bestandsanzeige zu dem betreffenden Titel in dieser Bibliothek), oder aber
  2. indem Sie in einer Titelvollanzeige auf einen der folgenden Links klicken:
    • Verfügbarkeit (= komplette Bestandsliste aller besitzenden Bibliotheken zu diesem Titel)
    • den Namen der Bibliothek in der rechten Spalte
    • Bandangabe
    • Bände anzeigen
    • Untergeordnet

Das Fenster "Bestand" enthält:

  • die bibliographischen Informationen zum Titel
  • bei Zeitschriften die Bestandsangaben,
  • bei Elektronischen Ressourcen den Link zum Volltext
  • den Link Bibliotheksinformation (erscheint nicht, wenn Sie über den Link Verfügbarkeit gegangen sind): hier erhalten Sie Informationen über die Bibliothek, in der sich das Exemplar befindet, wie z.B. die Adresse, Telefonnr. und Öffnungszeiten.
  • den Link Abholzeiten bei Standort: Magazin UB: Zentralbibliothek, der Informationen enthält, wann Sie nach einer Bestellung von Magazinbeständen der ZB die entsprechenden Bände abholen können.

und in der Tabelle:

  • den Link bestellen/vormerken über den Sie das Exemplar aus dem Magazin zur Ausleihe bestellen oder - wenn es schon ausgeliehen ist - vormerken lassen können (siehe Bestellen und Vormerken),
  • den Link Kopierauftrag für TU-Angehörige: TU-Beschäftigte und TU-Studierende können über unseren elektronischen Dokumentenlieferdienst Zeitschriftenartikel aus Beständen der Zentralbibliothek und der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft bestellen.

    Serviceinformation:
    • Für Beschäftigte der TU (nicht für studentische Beschäftigte) zur Zeit kostenlos.
    • Für TU-Studierende ist dieser Service kostenpflichtig: zur Zeit Euro 2,-- pro Aufsatz. Die Gebühr wird automatisch auf Ihr Konto gebucht.

    Ihre E-Mail-Adresse muss in Ihrem Benutzerkonto eingetragen sein.

    Lieferbedingungen:
    • Lieferfrist: 3 Werktage
    • Keine Lieferung aus Institutsbibliothek (83/...), der Bibliothek Wirtschaft & Management, der Mathematischen Fachbibliothek und den sonstigen Bereichsbibliotheken der UB.

    Für TU-Beschäftigte gibt es weiterhin die Möglichkeit, Kopien selbst kostenlos anzufertigen: Bitte klicken Sie bei A-Z auf Kopierformular (425 KB) zum Ausdrucken und versehen Sie es mit Institutsstempel und Unterschrift.

  • die Informationen zur Verfügbarkeit über die Spalte Ausgeliehen bis (ist die Spalte leer, steht das Exemplar am Standort, ist in der Spalte ein Datum eingetragen, handelt es sich um das Fristdatum, bis wann das Exemplar entliehen ist, ist das Datum unterstrichen, handelt es sich um einen bibliotheksinternen Entleiher, z.B. Semesterapparat)
  • die Art der Ausleihmöglichkeit, z.B.: Mag. Ausleihe 4 Wochen: das Exemplar steht im Magazin und ist 4 Wochen ausleihbar
    Nacht-/Wochenendausleihe: dieses Exemplar kann nur über Nacht oder über ein Wochenende, vor Schließung der Bibliothek ausgeliehen und muss am darauf folgenden Werktag bei Öffnung zurückgegeben werden,
  • die Spalte Vormerkungen mit der Anzahl evtl. vorhandener Vorbestellungen,
  • die Angabe in welcher Bibliothek der Titel vorhanden ist,
  • den Standort (z.B. Freihandbereich, Sonderstandort...),
  • den Regalstandort z.B ZP3610 8 innerhalb der Zentralbibliothek; AK-10 1 65 R/8 innerhalb der jeweiligen Bereichsbibliothek,
  • die Signatur des Exemplars,
  • evtl. Bemerkungen zum Exemplar (Spalte Notiz),
  • für Zeitschriften die Hefte/Bände.

Besonderheit: Standort Im Netz verfügbar und Ausleihmöglichkeit Online-Ressource: hierbei handelt es sich um eine elektronische Dissertation oder ein elektronisches Einzeldokument.
Über die Druckfunktion Ihres Browsers können Sie sich die Bestandsliste ausdrucken lassen. Bitte wählen Sie das Querformat.
Hinweis: Für Ihre Ausleihe in einer Bereichsbibliothek notieren Sie bitte Signatur und Regalstandort.

Nach oben

Bestandsangaben - Zeitschriften

Zeitschriften sind nicht ausleihbar. Die Zeitschriften sind frei zugänglich.

Ausnahme: besonders schützenswerte Bestände müssen schriftlich über einen Leihschein bestellt werden. Bitte wenden Sie sich an das Informationszentrum in der 1. Etage der Zentralbibliothek. Kennzeichnung im Online-Katalog: MAG; RARA (Rara-Bestand), GARMA.
 

 

Standort der Zeitschriften:

  • Zentralbibliothek
    bis Jg. 1999 sowie alle nicht laufend gehaltenen Zeitschriften: im Untergeschoss (nach Signaturen, z.B. 4Z... geordnet)
    Kennzeichnung im Online-Katalog: MAGZ = Jahrgänge bis 1949 ; ZFMAG = Jahrgänge von 1950 bis 1999

    ab Jg. 2000: im Zeitschriftenbereich auf den einzelnen Etagen (fachlich geordnet).
    Kennzeichnung im Online-Katalog: ZSBER bzw. Zeitschriftenbereich
     
  • Bereichsbibliotheken / Institutsbibliotheken: im Zeitschriftenbereich der einzelnen Bibliotheken

Bei Zeitschriften befindet sich die Anzeige des Bestandes direkt unter dem Titel der Zeitschrift. Angegeben werden die Bibliothek in Kurzform bzw. Zahlen (Sigeln), die vorhandenen Jahrgänge, die Signatur und ggf. die RVK bzw. Ablagenummer.

 

Hinweise:
Wird die Zeitschrift fortlaufend gehalten, steht hinter der Jahreszahl folgendes Zeichen:
- (z.B.: 23.1991 - )
[L=25;33] = die Jahrgänge 25 und 33 haben Lücken (Seiten fehlen, ausgeschnittene Teile).
[N=13] = Jg. 13 ist nicht vorhanden.

Die Zahlen (z.B. 83/783 und 783) bezeichnen Instituts- und Fachbibliotheken. Die Standorte können Sie über den TU-Bibliothekenführer   finden.

 

Tabelle der Bibliotheksabkürzungen und Standorte

Abkürzung

Bibliothek

Abkürzung

Standort

HB

Zentralbibliothek

MAGZ

Untergeschoss, Zeitschriften-Freihandmagazin: Zeitschriftenjahrgänge bis 1949

HB

Zentralbibliothek

ZFMAG

Untergeschoss, Zeitschriften-Freihandmagazin:
Zeitschriftenjahrgänge von 1950 bis 1999

HB

Zentralbibliothek

ZSBER

Zeitschriftenbereich auf den einzelnen Etagen:
Zeitschriftenjahrgänge ab 2000

HB

Zentralbibliothek

MAG

Geschlossenes Magazin: besonders schützenswerter Bestand - schriftliche Bestellung über Leihschein

HB

Zentralbibliothek

RARA

Rara-Bestand -  schriftliche Bestellung über Leihschein

HB

Zentralbibliothek

GARZS

Zeitschriftenbereich, Gartenbaubücherei (1. Etage)

HB

Zentralbibliothek

GARMA

Geschlossenes Magazin: besonders schützenswerter Bestand der Gartenbaubücherei- schriftliche Bestellung über Leihschein

ARCH

Bereichsbibliothek Architektur

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

BAU

Bereichsbibliothek  TIB-Gelände, FG Bauing.

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

ERZ

Bereichsbibliothek  Erziehungswissenschaften

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

LEB

Bereichsbibliothek  TIB-Gelände, FG Lebensmittelchemie

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

LUFT

Bereichsbibliothek  Luft- und Raumfahrt

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

PHYS

Bereichsbibliothek  Physik

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

SCHI

Bereichsbibliothek  Schiffs- und Meerestechnik

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

STAE

Bereichsbibliothek  Städtebau

Zeitschriftenbereich Bereichsbibliothek

 

Nach oben

Bestellen und vormerken

Was kann bestellt und vorgemerkt werden ...

  • Ein Teil des Bestandes der Zentralbibliothek befindet sich im geschlossenen Magazin und muss über den Online-Katalog bestellt werden.

  • Bestände aus den Bereichsbibliotheken, die ausgeliehen sind (Spalte ausgeliehen bis ist mit einem Fälligkeitsdatum besetzt), können online vorgemerkt werden.

... und was nicht?

  • Befindet sich das Exemplar in einer Bereichsbibliothek ("TU/BB ...") mit der Ausleihmöglichkeit: Freih.Ausleihe 4 Wochen" und es ist nicht ausgeliehen, müssen Sie direkt in die Bereichsbibliothek gehen. Dafür notieren Sie bitte den Regalstandort.

  • Bei Standort "Lehrbuchsammlung" ist keine Bestellung und Vormerkung möglich. Die Bestände der Lehrbuchsammlung stehen ausschließlich Studierenden und Beschäftigten der TU Berlin zur Verfügung. Bitte gehen Sie direkt in die jeweilige Bibliothek (Freihandaufstellung).

  • Bei der Ausleihmöglichkeit: "Freih. Nutzung vor Ort" handelt es sich um Präsenzbestand. Bitte gehen Sie direkt in die jeweilige Bibliothek.

  • Bei den Instituts- und Fachbibliotheken, die das Ausleihmodul noch nicht einsetzen, erscheint kein Bestell/Vormerk-Link. Dies bedeutet nicht automatisch, dass der Titel nicht ausgeliehen werden kann. Erkundigen Sie sich bitte in der jeweiligen Bibliothek nach den Ausleihmöglichkeiten, Adresse und Telefonnr. s. TU-Bibliothekenführer.

Bestellung

  • aus dem Magazin der Zentralbibliothek bei Standort: "Magazin"
    Ist in der Bestandsanzeige die Spalte ausgeliehen bis frei, so können Sie eine Bestellung des Titels über den Link: Bestellen/vormerken auslösen. Hatten Sie sich noch nicht mit Ihrer Benutzernummer und Ihrer PIN angemeldet, werden Sie zunächst aufgefordert sich anzumelden.
    Es öffnet sich der Bildschirm "Bestellung eines Mediums aus dem Magazin" mit der Angabe Ihres Namens und den Exemplarinformationen. Hatten Sie sich mit der Benutzernummer für den Lesesaal angemeldet (s.u.), geben Sie bitte hier Ihren Namen und Ihre Adresse an. Anschließend klicken Sie auf Ok. Auf dem sich öffnenden Bildschirm erhalten Sie im oberen Bereich die Bestätigung : "Das Exemplar wurde bestellt ..." Darunter finden Sie die Vollanzeige ihres bestellten Titels

  • Bestellung in die Lesesäle der Zentralbibliothek
    Wollen Sie die Medien nicht ausleihen, sondern in die Lesesäle/ZB bestellen (z.B. zum Kopieren), so geht das grundsätzlich nur mit folgenden Angaben:
    Benutzer-Nr: TU1
    PIN: LS
    Haben Sie noch keinen Bibliotheksausweis, können Sie sich die Medien der Zentralbibliothek nur in die Lesesäle bestellen.

Vormerkung
Ist der Titel ausgeliehen, finden Sie das Fälligkeitsdatum in der Spalte "Ausgeliehen bis" und können den Titel vormerken. Der Vorgang ist genauso wie bei einer Bestellung. Ausnahmen: bei Standort "Lehrbuchsammlung und bei Ausleihmöglichkeit: "Freih. Nutzung vor Ort ", ist keine Vormerkung möglich.
Die Anzahl vorhandener Vormerkungen sehen Sie in der Spalte "Vormerkungen ".

Sobald ein bestellter oder vorgemerkter Titel in der jeweiligen Leihstelle für Sie zur Abholung bereitliegt finden Sie in Ihrem Bibliothekskonto bei den Vormerkungen/Bestellungen in der Spalte Status "Bereitgestellt bis ...". Bis zu diesem Datum liegt der Titel dort für Sie bereit.
Hatten Sie einen ausgeliehenen Titel vorbestellt, so erhalten Sie eine Benachrichtigung entweder schriftlich oder per E-Mail, dass der Titel für Sie bereitgestellt ist.

Wenn das Datum in der Spalte "Ausgeliehen bis" unterstrichen ist, handelt es sich um einen Link mit den Informationen über einen bibliotheksinternen Entleiher.

Nach oben

Suchverlauf

Diese Funktion zeigt Ihnen die Liste Ihrer Suchanfragen der aktuellen Sitzung. Durch Klick in die Checkboxen können Sie eine oder mehrere Suchanfragen auswählen und folgende Aktionen durchführen:
 

Auswahl anzeigen

eine Suchanfrage auswählen, um die Ergebnisliste anzusehen.

Verknüpfen

Ihr Suchergebnis eingrenzen oder erweitern, indem Sie zwei oder mehrere Suchanfragen auswählen und verknüpfen.

Löschen

 eine oder mehrere Suchanfragen löschen.


Wollen Sie das Ergebnis einer Suchanfrage

  • ausdrucken (es gibt keinen extra Button Drucken. Bitte nutzen Sie die Druckfunktion Ihres Browsers (z.B. Datei/Drucken).

  • per E-Mail versenden

  • auf Ihrer Festplatte oder auf USB - Stick speichern,

so benutzen Sie den Button Auswahl anzeigen. Ihr Suchverlauf bleibt nur so lange erhalten, bis Sie Ihre Sitzung über Neustart bzw. Neustart/Abmelden beenden.

Nach oben

Entleiher

Ist in einer Bestandsanzeige die Spalte Ausgeliehen bis mit einem verlinkten Datum besetzt, so ist der Titel entweder für einen Semesterapparat ausgeliehen oder von einer internen Stelle der Universitätsbibliothek (z.B. Buchbinder).
Sie können über das verlinkte Datum Informationen über diese bibliotheksinternen Entleiher bekommen.
Wenn hier als Benutzername das Kürzel Sem-App auftaucht, dann befindet sich der Titel in einem Semesterapparat. Hinter dem Kürzel steht der Name des Dozenten oder der Dozentin, um dessen/deren Semesterapparat es sich handelt und die jeweilige Etage in der ZB bzw. die Bereichsbibliothek in Kurzform, wo der Semesterapparat aufgestellt ist. Titel in Semesterapparaten sind nicht ausleihbar.
Es besteht zwar die Möglichkeit einer Vormerkung, aber beachten Sie bitte die langen Ausleihfristen für die bibliotheksinternen Entleiher!

Nach oben

Unicode

ALEPH ist unicode-kompatibel, d.h. dass Sonderzeichen, wie das polnische "I", das "Notenzeichen" in der Musik, hebräische oder kyrillische Zeichen, die nicht zum westlichen Standardzeichensatz gehören, angezeigt und im Katalog suchbar gemacht werden können. Um mit Unicode arbeiten zu können, muss Ihr Browser so definiert sein, dass er UTF-8 Zeichen interpretiert und einen passenden Zeichensatz nutzt. Damit Sie den gesamten Unicode Zeichensatz angezeigt erhalten, brauchen Sie eine Unicode-Schrift auf Ihrem Computer. Außerdem brauchen Sie den Microsoft® Internet Explorer® Version 5.x (oder höher) ® oder Netscape® Version 6.2 (oder höher) mit dem Browser angepassten Einstellungen. Wenn Sie keinen UTF-8-fähigen Browser haben, werden die Sonderzeichen entweder gar nicht oder im Standardformat angezeigt (z.B. ein normales "I" anstelle eines "I" mit Schrägstrich).
Um Ihren Browser für die Darstellung von Unicode einzustellen:

Internet Explorer:
Wählen Sie aus dem Menü Ansicht die Option Codierung und klicken Sie auf Automatische Auswahl.
Netscape/Mozilla:
Wählen Sie aus dem Menü Anzeigen die Option Zeichencodierung und dann Automatische Erkennung. Klicken Sie auf Alle (Netscape 6.x) bzw. Universal (Netscape 7.x).
Eine nahezu vollständige Unterstützung für Unicode ermöglicht die Schriftart Arial Unicode MS. Wenn diese Schriftart Ihnen nicht zur Verfügung steht, gibt es zahlreiche weitere, die Unicode unterstützen.

Nach oben

Andere Kataloge

Hier werden Ihnen folgende Links angeboten

  • Berliner Verbund-Kataloge
  • Online-Kataloge der Berliner Bibliotheken
  • Deutsche Verbund-Kataloge
  • Volltext-Kataloge (Nachweis digitaler Publikationen)
  • Deutsche Bibliotheken
  • Internationale Bibliotheken

Nach oben

Meine Titel

In der Titelvollanzeige und der Ergebnisliste können Sie ausgewählte Titel über den Button Zu meinen Titel sammeln. In Meine Titel werden Titel aus dem TU- und UdK-Katalog zusammen aufgeführt, egal in welchem Katalog Sie sich befinden. In der Spalte Bibliothek erkennen Sie, aus welchem Katalog der Titel stammt.

In Meine Titel können Sie bis zu 100 Titel speichern. Sind Sie nicht im Online-Katalog angemeldet, bleibt die Liste nur während der aktuellen Sitzung erhalten. Falls Sie sich im Online-Katalog angemeldet haben, steht Ihnen diese Liste bei jeder neuen Anmeldung zur Verfügung. Sie bleibt erhalten, solange Sie über einen gültigen Bibliotheksausweis verfügen.

Die gesammelten Titel können Sie sich als Kurzliste anzeigen lassen (Menüpunkt Meine Titel  im oberen Rahmen).
Einzelne Vormerkungen/Bestellungen können Sie über den Link in der Spalte Bestand/Exemplare vornehmen. Sie gelangen von dort zur Bestandsanzeige. (s. Bestellen und Vormerken).

Mit dem Link Löschen können Sie einzelne Titel löschen.
Die Kurzliste können Sie speichern und mailen (Button Speichern/Senden). Hier stehen Ihnen drei Formate zur Verfügung:das RIS-Format für das Literaturverwaltungssystem "Endnote", das Kartenformat mit Angabe von Bibliotheksstandort, Signatur und Regalstandort oder das OPAC-Format, das nur bibliographische Angaben enthält.

Nach oben