direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier: Startseite » Publizieren » Verlagsprogramm 

Inhalt des Dokuments

Völker, Stephan

Blendung durch Kfz-Scheinwerfer im nächtlichen Straßenverkehr

Ein Review bis 2006 – Beschreibung, Maßzahlen, Bewertungsmethoden

ISBN 978-3-7983-2956-0 (print) In Warenkorb legen

ISBN 978-3-7983-2957-7 (online) Online Lesen

172 Seiten

Erschienen 2017

Preis: 15,00 EUR

Schriftenreihe des Fachgebietes Lichttechnik (Band 10) (Institut für Energie- und Automatisierungstechnik)

Abstract (Deutsch)

Eine der häufigsten Unfallursachen im nächtlichen Straßenverkehr ist das durch Blendung eingeschränkte Seh- und Erkennungsvermögen. Langjährige Versuchsreihen im Labor bzw. Lichtkanal sowie auf realen Verkehrsflächen bilden neben einer umfangreichen Literaturrecherche das Fundament für dieses Buch. Ziel ist eine exaktere Klärung der komplexen Zusammenhänge, denen bis heute weltweit aufwändige Forschungsaktivitäten gewidmet werden. Hierzu gehören nicht nur technische Parameter wie Größe und Leuchtdichte der Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge sondern auch die vielfältigen Erhebungsmethoden der physiologischen und psychologischen Blendung mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.

Abstract (Englisch)

One of the most common causes for traffic accidents during night-time is the restricted vision and ability of recognition. Besides an extensive literature research, long-time test series in the laboratory respectively in a light channel as well as at real traffic areas are the basis of this book. Target is an exact clarification of the complex relationships, which were surveyed within worldwide elaborated research activities until today. This includes not only technical parameters like size and luminance of the headlamps of crossing vehicles, but also the various survey methods for physiological and psychological glare with all their specific pros and cons.

Schlagworte

Blendung, Straßenverkehr, Parameter, Unfallprävention,
glare, traffic, accident prevention

Volltext online

Frei im institutionellen Repositorium der TU Berlin (Deposit Once):

https://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5905