direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier: Startseite » Sammlungen & Universitätsarchiv » Universitätsarchiv » Aufgaben 

Inhalt des Dokuments

Aufgaben

Das Universitätsarchiv erfasst und bewertet die Unterlagen der Universitätsverwaltung, der Fakultäten, Institute und aller sonstigen Einrichtungen der Technischen Universität Berlin sowie ihrer Vorgängerinstitutionen. Archivwürdige Unterlagen - d. h. Unterlagen von bleibendem historischem Wert - werden übernommen und dauerhaft aufbewahrt. Das Universitätsarchiv erschließt dieses Archivgut und macht es für die Benutzung allgemein zugänglich. Es dient somit der wissenschaftlichen Forschung und Lehre sowie der sachlichen Information.

 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind:

  • Beratung in Fragen der Schriftgutverwaltung für TU-Angehörige
  • Führungen für TU-Angehörige und für externe Besucherinnen und  Besucher mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung
  • Übernahme und Archivierung wissenschaftlicher Nachlässe von ehemaligen Universitätsangehörigen
  • Beratung der Benutzerinnen und Benutzer
  • Beauskunftung schriftlicher und telefonischer Anfragen

Zusatzinformationen / Extras