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Coronavirus: FAQs zu aktuellen Services

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Stand: 19.10.2020

Eingeschränkte Nutzung von Lern-/Arbeitsplätzen

Ich möchte in der Bibliothek lernen/arbeiten. Wann und wie ist das möglich?

Lern-/Arbeitsplätze können vorerst ausschließlich von TU- und UdK-Angehörigen genutzt werden. In der Zentralbibliothek ist das Arbeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 10-20 Uhr und am Samstag von 12-16 Uhr möglich.

Die Lern-/Arbeitsplätze müssen vor Betreten der Bibliothek online über das Buchungssystem gebucht werden.  Zur Buchung

Ihre Reservierung gilt jeweils für den gesamten gebuchten Zeitraum. Sie verfällt nicht automatisch, wenn Sie sich erst später oder gar nicht einchecken. Stornieren Sie daher bitte Ihre Buchung, falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

Die Zentralbibliothek kann vorerst von max. 258 Nutzer*innen gleichzeitig zum individuellen Arbeiten besucht werden. Es dürfen nur die ausgewiesenen Lern- und Arbeitsplätze genutzt werden. Gruppenarbeit ist nicht möglich. Gruppenarbeitsräume, Eltern-Kind-Raum und Lounge-Bereiche bleiben weiterhin gesperrt.

Weitere Arbeitsplätze können in der Mathematischen Fachbibliothek, der Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM), der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft und der Bereichsbibliothek Physik über das zentrale Buchungssystem gebucht werden.

Benötige ich einen Bibliotheksausweis für die Buchung?

Als TU-Studierende*r loggen Sie sich mit Ihrem TUB-Account ein. Als TU-Mitarbeiter*in oder UdK-Mitglied benötigen Sie einen Bibliotheksausweis. Falls Sie noch nicht zur Bibliotheksnutzung angemeldet sein sollten, registrieren Sie sich bitte von zu Hause über unser Online-Anmeldeformular.

Welche Plätze kann ich buchen und vor Ort nutzen?

In der Zentralbibliothek stehen insgesamt 258 Plätze zur Verfügung. Unter Beachtung der Abstandsregeln sind alle freigegebenen Arbeitsplätze (= Plätze mit Stühlen) in der gebuchten Etage nutzbar. Weitere Arbeitsplätze in den Bereichs- und Fachbibliotheken der TU Berlin können über das zentrale Buchungssystem gebucht werden.

Ich erhalte nach der Buchung von 2 Terminen die Meldung, ich hätte das Buchungslimit für die Arbeitsplätze erreicht. Dabei sind 3 Termine möglich. Woran liegt das?

Möglicherweise sind Sie noch in der Bibliothek oder haben Sie gerade verlassen, aber nicht ausgecheckt. Dadurch zählt diese Buchung noch als aktiv. Eine Buchung für einen weiteren Termin können Sie erst nach dem Check-out durchführen bzw. erst am folgenden Tag, sollten Sie das Check-out vergessen haben.

Was muss ich bezüglich Hygiene beachten?

Zwecks Nachverfolgung von Infektionsketten, wird das Betreten und Verlassen des Gebäudes mittels Benutzungsausweis elektronisch erfasst. Wir sind verpflichtet, im Bedarfsfall dem Gesundheitsamt Auskunft zu geben. Die erfassten Daten werden nach vier Wochen gelöscht. Das Hygienekonzept finden Sie hier: Hygienekonzept für alle Standorte der Universitätsbibliothek der TU Berlin.

Bitte planen Sie durch die geänderten Rahmenbedingungen beim Zutritt und beim Verlassen des Gebäudes Wartezeiten ein.

  • Nach Betreten des Bibliotheksgebäudes waschen oder desinfizieren Sie sich bitte gründlich die Hände.
  • Sie sind verpflichtet, beim Aufenthalt in den Bibliotheksbereichen einen Korb mit der ihnen zugewiesenen Etagenfarbe mit sich zu führen. 
  • Bitte beachten Sie die entsprechenden Abstandsregelungen (mindestens 2 Meter) in allen Bibliotheksbereichen und die Abstandsmarkierungen an den Ausleih- und Informationstheken.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek verpflichtend. Das gilt auch für den Aufenthalt am Arbeitsplatz.
  • Bitte besuchen Sie die Bibliothek nicht, wenn Sie Erkältungssymptome zeigen oder sich allgemein krank fühlen. 
Ich möchte kopieren, drucken oder scannen. Ist das wieder möglich?

Ja, das Copy Center (1. Etage der Zentralbibliothek) mit Scannern, Kopiergeräten und Druckern steht Ihnen unter Beachtung der Hygienevorschriften zur Verfügung. Es ist keine Arbeitsplatzbuchung notwendig. Beratung und das Aufladen des Printkontos per Barzahlung sind montags und donnerstags jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr möglich.

Die Geräte in den Bereichsbibliotheken Architektur und Physik stehen eingeschränkt zur Verfügung. In der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft ist Scannen und Drucken nur möglich, wenn Sie dort einen Arbeitsplatz gebucht haben.

Muss ich mein eigenes Gerät (Laptop oder Tablet) zum Arbeiten mitbringen?

Ja, nutzen Sie bitte Ihre eigene Hardware (Laptop, Tablet o.ä.). Computerarbeitsplätze stehen nicht zur Verfügung. Es werden keine Verlängerungssteckdosen oder ähnliches Zubehör verliehen.

Ich habe vor Ort ein Buch entdeckt, das ich ausleihen möchte. Geht das?

Ja, die Ausleihgeräte im Erdgeschoss der Zentralbibliothek können zur Ausleihe von Büchern und Medien aus den Etagen 1-4 genutzt werden. In der Bereichsbibliothek Physik können Nutzer*innen mit gebuchtem Arbeitsplatz, Bestellungen oder Rückgaben ebenfalls Medien selbstständig aus den Regalen entnehmen. In der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft ist dies nur für Nutzer*innen, die dort einen Arbeitsplatz gebucht haben, möglich.

Ausleihe und Rückgabe für alle Nutzer*innen

Wie kann ich Medien ausleihen?

Die Medienbestände der Universitätsbibliotheken von TU Berlin und UdK Berlin (Standort Fasanenstraße 88) sind direkt im Freihandbereich an den Regalen zugänglich und - sofern es sich nicht um Präsenzbestände handelt - ausleihbar. Sie müssen nicht mehr bestellt werden. Medienbestände aus dem geschlossenen Magazin müssen über das Wissensportal Primo bestellt werden. Ausleihbare Medienbestände der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek sowie der Bibliothek Wirtschaft und Management (DBWM) müssen ebenfalls über das Wissensportal Primo bestellt werden und können am jeweiligen Bibliotheksstandort abgeholt werden. Artikel aus unseren gedruckten Zeitschriftenbeständen sowie Artikel aus Büchern können TU-Mitglieder weiterhin per Scanauftrag bestellen. 

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zur jeweiligen Bibliothek nur mit gültigem Bibliotheksausweis, TU-Studierendenausweis oder TU-Dienstausweis möglich ist. Der Zutritt ist auch zur Abholung eines beantragten Bibliotheksausweises möglich. Dazu zeigen Sie bitte die Benachrichtigungs-E-Mail vor.

Zu welchen Uhrzeiten kann ich bestellte Medien abholen und ausleihen oder Bücher zurückgeben?

Dies ist während unserer Öffnungszeiten möglich:

Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88)

Bereichsbibliothek Architektur- und Kunstwissenschaften 

Bereichsbibliothek Physik

Bibliothek Wirtschaft und Management 

Mathematische Fachbibliothek 

Wie erfahre ich, dass bestellte Medien da sind?

Sobald ein bestelltes Medium für Sie zur Abholung bereitliegt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit allen nötigen Informationen zu den Abholmodalitäten und dem Abholort. Eine Abholung ist nur möglich, nachdem Sie diese Benachrichtigung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Medien nur 5 Tage zur Abholung bereitliegen. 

Die Leihfrist meiner Medien läuft ab. Kann ich die Medien verlängern? Fallen Gebühren an?

Alle entliehenen Medien können Sie innerhalb von 365 Tagen (AV-Medien der UdK innerhalb von 90 Tagen) selbständig über Ihr Bibliothekskonto mittels TU-Login oder UdK-Login verlängern, solange sie nicht vorbestellt sind oder es sich um Fernleihen handelt. 

Ab dem 01.10.2020 wird bei Überziehung der Leihfristen wieder gebührenpflichtig gemahnt.

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Büchern ist am gemeinsamen Standort der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88) ausschließlich am Rückgabeautomat oder der anonymen Rückgabebox (z.B. im Falle von AV-Medien oder Fernleihen) im Foyer möglich. Die Rückgabe von Medien aus den Bereichs- und Fachbibliotheken kann hier ebenfalls erfolgen oder auch direkt am jeweiligen Bibliotheksstandort. Am Rückgabeautomat erhalten Sie bei Bedarf direkt eine Quittung. Bei Rückgabe über die anonyme Rückgabebox erhalten Sie eine Quittung per Mail, sobald wir die Medien zurück gebucht haben. Die Rückgabe von Medien am gemeinsamen Standort der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88) ist derzeit Montag bis Freitag von 10-20 Uhr und Samstag von 12-16 Uhr möglich. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten der Bereichs-und Fachbibliotheken abweichen können.

Außerdem ist die Rückgabe von Büchern auf dem Postweg möglich. Sobald wir die Bücher in unserem System zurückgebucht haben, erhalten Sie eine Rückgabequittung. Die Postanschrift für den Rückversand lautet: 


Technische Universität Berlin
Universitätsbibliothek
z.Hd. Leihstelle
Fasanenstr. 88
(im VOLKSWAGEN-Haus)
10623 Berlin

Was muss ich beim Betreten des Gebäudes beachten?

Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Bitte achten Sie darauf, ausreichend Sicherheitsabstand zu anderen Personen zu halten. Desinfektionsmöglichkeiten werden bereitgestellt. Bitte planen Sie entsprechend. Bitte besuchen Sie die Bibliothek nicht, wenn Sie Erkältungssymptome zeigen oder sich allgemein krank fühlen.

Ich habe ein Buch der TU-Universitätsbibliothek verloren. Was kann ich tun?

Den Verlust melden Sie über unser Onlineformular „Buchverlustmeldung“. Bei Fragen wenden Sie sich an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Ich habe weitere Fragen zum Leihbetrieb. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Weitere Zugänge zu Medien

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich als TU-Mitglied, mich mit Medien zu versorgen?

E-Books und E-Journals

Nutzen Sie unsere Online-Ressourcen wie E-Books und E-Journals. Als TU-Angehörige können Sie diese per VPN-Client auch von zuhause abrufen.

Recherchieren Sie nach den gesuchten Ressourcen im Wissensportal Primo. Über den neuen Filter in der Ergebnisliste „Nur zeigen“ gelangen Sie schnell zu Online-Ressourcen. 

Unser E-Tutorial Wie kann ich auf E-Books zugreifen zeigt Ihnen, wie Sie schnell und effizient nach E-Books suchen können.

Freie Online-Ressourcen

Zudem haben zahlreiche Verlage und auch Bibliotheken auf die Corona-Krise reagiert und stellen Artikel, Zeitschriften und E-Books auf ihren Plattformen temporär zur Verfügung. Unsere Seite "Zugänge zu freien Online-Ressourcen" listet diese Angebote und weitere freie Ressourcen.

Medien, die online nicht verfügbar sind

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Scanauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Weiterhin können TU-Mitglieder Bücher und Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken kostenlos per Fernleihe bestellen.

Wie kann ich nicht-ausleihbare Medien nutzen?

TU- und UdK-Mitglieder sowie andere Nutzer*innen mit gültigem Bibliotheksausweis können in begründeten Ausnahmefällen (zum Beispiel eine Abschlussarbeit) Präsenzbestand vor Ort einsehen. 

Über unser Anmeldeformular können Sie den gewünschten Präsenzbestand sowie den Grund für die Nutzung angeben. Zur Klärung weiterer Details und zur Vereinbarung eines Termins setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Die Terminvergabe erfolgt vorzugsweise Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM) sowie der Mathematischen Fachbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Scanauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Weiterhin können TU-Mitglieder Bücher und Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken kostenlos per Fernleihe bestellen.

Kann ich von zuhause in Datenbanken recherchieren?

In Datenbanken können Sie unabhängig vom Bestand der TU-Bibliotheken recherchieren. Je nach Typ der Datenbank finden Sie Zeitschriftenartikel, Normen, Buchkapitel, Bücher etc. als Literaturhinweise oder elektronischen Volltext.

Auf lizenzierte Datenbanken können TU-Angehörige über einen VPN-Client zugreifen. Verfügbare Datenbanken finden Sie im Datenbank-Infosystem (DBIS) der TU Berlin. Um relevante Datenbanken zu finden, nutzen Sie z.B. die Fachübersicht oder wählen Sie die erweiterte Suche und wählen "Volltextdatenbanken" aus. 

Ich kann via VPN-Client nicht auf die Online-Ressourcen zugreifen. Was soll ich tun?

Die derzeitige Situation erfordert für den Zugriff auf die Online-Ressourcen ggf. einen alternativen VPN-Zugang. Bei Problemen beim Aufruf von Online-Ressourcen der Bibliothek nutzen Sie deshalb bitte den Server bib.vpn.tu-berlin.de.

Bitte schreiben Sie an info(at)ub.tu-berlin.de, wenn Sie über diesen Server auf Ressourcen nicht zugreifen können.

Ich bin kein TU-Mitglied. Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, auf Online-Ressourcen zuzugreifen?

Nutzen Sie unsere Seite "Zugänge zu freien Online-Ressourcen". Dort finden Sie eine Sammlung von frei verfügbaren Quellen, darunter auch spezielle Verlags- und Bibliotheksangebote während der Corona-Krise.

Bücher und Zeitschriftenartikel, die weder gedruckt noch online im Bestand der TU Berlin vorhanden sind, können Sie per Fernleihe bestellen.

Ich möchte ein Buch oder E-Book zum Kauf vorschlagen. Geht das?

TU-Mitarbeiter*innen und -Studierende können für Forschung, Lehre und Studium über ein Formular  Anschaffungsvorschläge für Medien machen, die nicht im Bestand vorhanden sind.

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Bibliotheksausweis und Gebühren

Kann ich mir einen neuen Ausweis ausstellen lassen?

Ja. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Anmeldeformular

Ich habe meinen Ausweis verloren. Was kann ich tun?

Den Verlust ihres Bibliotheksausweises melden Sie bitte an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de. Möchten Sie einen Ersatzausweis ausgestellt haben, füllen Sie bitte unser Online-Anmeldeformular aus. Für den Ersatzausweis wird eine Gebühr von 5 EUR erhoben.

Mein Bibliotheksausweis läuft ab. Was kann ich tun?

Bitte füllen Sie für die Verlängerung unser Online-Anmeldeformular aus.

Fallen zur Zeit Mahngebühren an?

Ja, ab dem 01.10.2020 wird bei Überziehung der Leihfristen wieder gebührenpflichtig gemahnt.

Ich habe Gebühren auf meinem Konto. Wie kann ich diese bezahlen?

Die Bezahlung von Gebühren ist am Kassenautomat in der gemeinsamen Leihstelle von TU Berlin und UdK Berlin (Standort Fasanenstraße 88) oder per Überweisung auf das folgende Konto möglich.

Empfänger: Technische Universität Berlin
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB
Bitte unbedingt hinzufügen: Zweck 01101 46110011 51410000 [und Ihre Ausweisnummer (12 Ziffern, beginnt mit 1690...)].

Bitte beachten Sie, dass es 1-2 Wochen dauern kann, bis Ihre Überweisung bei der Bibliothek eingeht und Ihr Bibliothekskonto entlastet werden kann. Mit der Bezahlung der Mahngebühren ist keine automatische Verlängerung der Leihfristen verbunden.

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Fernleihe, Lieferdienste, Scanaufträge

Sind Fernleihen noch möglich?

Ja, Fernleihbestellungen sind möglich. Alle Informationen zur Fernleihe finden Sie hier.

Welche Möglichkeit habe ich mir Artikel schicken zu lassen? Kann ich über den Express-Dokumentlieferdienst Artikel bestellen?

Über den Express-Dokumentlieferdienst können Sie sich Kopien von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln bestellen. TU-Beschäftigte können bis zu 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen pro Monat. Es entstehen für Sie keine Kosten. Der Service gilt nur für Bestellungen von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln, nicht für die Ausleihe von Büchern. 

Ich möchte einen Scanauftrag aufgeben. Ist das möglich?

Ja, für Artikel aus Zeitschriften sowie Kapitel aus Büchern, die nur in gedruckter Form in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek oder in der Bibliothek für Wirtschaft & Management (DBWM) vorhanden sind, können TU-Mitglieder den kostenlosen Service Scanauftrag nutzen. Die gewünschten Artikel werden gescannt und 14 Tage zum Download bereitgestellt.

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Publizieren und Open Access

Ich möchte meine genehmigte Dissertation veröffentlichen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Die wissenschaftliche Aussprache hat bereits stattgefunden.

Bitte entscheiden Sie sich für einen der drei Veröffentlichungswege nach § 9 der Promotionsordnung der TU Berlin und gehen Sie dann entsprechend der Checklisten auf den Webseiten der Dissertationsstelle der UB vor. Nach erfolgter Veröffentlichung erhalten Sie eine vorläufige Empfangsbescheinigung zur Vorlage in Ihrem Fakultätsservicecenter. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prozesse derzeit etwas mehr Zeit beanspruchen.

Sind Anträge für den Open-Access-Publikationsfonds weiterhin möglich?

Das Open-Access-Team ist im Home Office erreichbar. Anträge für den Publikationsfonds werden entgegen genommen. Es ist allerdings mit Einschränkungen bei der Rechnungsbearbeitung zu rechnen.

Bücherboxen, -wagen, Carrels

Ich habe noch (private) Sachen in meiner Bücherbox, in meinem Bücherwagen oder in meinem Carrel. Was passiert damit?

Bücherboxen und Bücherwagen in den Universitätsbibliotheken von TU Berlin und UdK Berlin (Standort Fasanenstraße 88): Die Leihfrist für Bücherboxen und Bücherwagen wurde automatisch bis zum 30.09.2020 verlängert. Ab dem 1.10. wird die Leihfrist aller Bücherboxen und Bücherwagen nicht mehr automatisch verlängert. Die Verlängerung und Neuausleihe der Bücherboxen/-wagen kann dann nur noch vor Ort in der Bibliothek erfolgen. Bitte beachten Sie, dass ab dem 01.10.2020 bei Überziehung der Leihfristen auch wieder gebührenpflichtig gemahnt wird. Materialien aus Ihrer Bücherbox oder Ihrem Bücherwagen können Sie ab dem 07.09.20 selbständig entnehmen. Bitte beachten Sie, dass Lern- und Arbeitsplätze in der Zentralbibliothek nur von TU- und UdK-Angehörigen nach voriger Buchung genutzt werden können.

Bücherboxen und Bücherwagen in den Bereichsbibliotheken Architektur und Physik: Die Leihfrist für Bücherboxen und Bücherwagen wurde automatisch bis zum 31.10.2020 verlängert. Wenn Sie Materialien aus Ihrer Bücherbox oder Ihrem Bücherwagen in der Bereichsbibliothek Architektur oder Physik benötigen, buchen Sie einen Arbeitsplatz oder wenden Sie sich bitte per E-Mail an info(at)ub.tu-berlin.de. Wir werden die Materialien dann ausräumen und uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

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Bibliotheksschulungen

Ich möchte mich für einen Bibliothekskurs oder eine Sprechstunde anmelden bzw. habe mich dafür angemeldet. Finden die Termine weiterhin statt?

Alle aktuellen Angebote finden Sie unter Recherchieren lernen.

 

 

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Weitere Fragen und Kontakt

Meine Frage war hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?

Falls Sie in den FAQ keine Antwort auf Ihre Frage finden und dringende Anliegen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir versuchen eine Lösung zu finden.

E-Mail: info(at)ub.tu-berlin.de
Chat: www.ub.tu-berlin.de/chat

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