Citavi
Campuslizenz für Citavi
Die Technische Universität Berlin hat mit der Alfasoft GmbH (zuständig für den Alleinvertrieb von Citavi für den akademischen Bereich in Deutschland) einen Campuslizenzvertrag für die weitere Nutzung der Software „Citavi Team– Literaturverwaltung und Wissensorganisation“ abgeschlossen.
Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule können diese Lizenz für Studium, Lehre und Forschung am TU-Arbeitsplatz sowie auf allen persönlichen Computern nutzen.
Download, Anleitung und weitere Hinweise
Alle Informationen zu Systemvoraussetzungen, Download und Lizenzbedingungen der Software finden Sie auf den Seiten der ZECM.
Weiternutzung von Citavi nach Lizenzende oder nach Ausscheiden aus der TU Berlin
Die Citavi-Campuslizenz läuft am 30.11.2024 aus und wird nicht verlängert. Nach diesem Datum bzw. falls Sie die Universität bereits zuvor verlassen lässt sich Citavi nur über eine kostenpflichtige Lizenz weiternutzen. Informationen zum Citavi-Ausstieg finden Sie in unseren FAQs, Anleitungen zur Migration nach Zotero auf dieser Seite direkt unter diesem Inhalt.
Anleitungen für das Sichern von Citavi-Projekten und den Import in Zotero
Projektbereinigung in Citavi
Vor der Migration Ihrer Citavi-Projekte kann es sinnvoll sein, die Projekte zu bereinigen:
- Vereinheitlichen Sie, falls nötig, Schlagwörter, Personen- und Institutionennamen, Zeitschriften und Verlage. Sie finden diese Daten unter "Listen". Eine Anleitung finden Sie im Citavi-Handbuch.
- Löschen Sie ggf. vorhandene Dubletten. Eine Anleitung finden Sie im Citavi-Handbuch.
Anleitungen für die Migration
Aus der Desktopanwendung
- Präsentation der Uni Mannheim
- Videotutorial der Uni Bamberg
- Anleitung von Zotero (nur auf Englisch)
Aus Citavi Web