direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier: Startseite » Recherchieren lernen » Online-Kurse » Kurse für Schüler*innen 

Inhalt des Dokuments

Online-Kurse für Schüler*innen

Bis auf weiteres bieten wir Kurse für Schüler*innen als Online-Kurs an. Diese Online-Kurse finden über die Software Zoom oder WebEx statt.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Schüler*innen ab der 11. Klassenstufe, die bereits ein eigenes Thema für die 5. Prüfungskomponente o.ä. haben.

Kursdauer: 120 Minuten

Inhalte:

  • Wie funktioniert eine Unibibliothek?
  • Wie suche und finde ich Bücher und andere Medien am Beispiel der TU Bibliothek?
  • Wie finde ich Literatur in allen Berliner Bibliotheken?
  • Wie kann ich Google besser für meine Suche einsetzen? Wo kann ich zielgerichteter suchen?
  • Anhand welcher Kriterien wähle ich geeignete Internetseiten aus der Trefferliste aus?

Unser Konzept ist darauf ausgerichtet, erste Suchstrategien und Suchkriterien über die Google-Suche hinaus zu zeigen.

Die Schüler*innen sollen die Themenrecherche anhand ihres Schwerpunktthemas durchführen.

Zur Vorbereitung und Nachbearbeitung ist dieses eTutorial zur Informationskompetenz geeignet.

Anmeldung:

Anfrageformular für Gruppenanmeldungen

     

Zusatzinformationen / Extras

Virtuelle Auskunft